Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte Schottlands: Cove

Cove Schottland
Einwohner: ?
Vorwahl: 01890
Postcode: TD13
Koordinaten: 55° 56' 12.84'' N, 2° 21' 7.56'' W
Council-Area: Scottish Borders

Cove ist ein kleines Dorf in den Schottischen Borders an der Grenze zu East Lothian. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Ort Cockburnspath. Beide Orte werden häufig in einem Atemzug als Cockburnspath And Cove genannt. Um Verwechslungen zu vermeiden: es gibt in Schottland noch weitere Orte mit Namen Cove - u. a. in Argyll und und in den Highlands am Loch Ewe.

Cove selbst ist ein etwas kleiner als Cockburnspath und kann vor allem durch seine Lage an der Nordsee mit dem kleinen Hafen bezaubern. Die Lage und die Verhältnisse erinnern manchmal eher an Cornwall, für Besucher zweifellos keine schlechte Sache. Das hat man auch früh erkannt und hat das alte Dorf sozusagen entkernt und dafür Feriendomizile gebaut. Nach meinem Kenntnisstand ist Cove an sich wohl auch ein in Privatbesitz befindlichen Ort.

Wer hier urlauben will, sollte ein Stück weit mobil sein. Man hat hier Feriendomizile gebaut, aber es gibt praktisch keine Einkaufsmöglichkeiten. Der nächste Shop wäre in Cockburnspath. Die A1 befindet sich zwar in der Nähe, allerdings fehlen Bus- oder Zuganbindung. Wer mit dem Bus fahren möchte, der muss nach Cockburnspath. Von dort geht die Linie 253 Richtung Dunbar, dort gibt es den nächstgelegenen Bahnhof.

Google-Anzeige