Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Boddam

Wo liegt Boddam

Boddam, Schottland
Einwohner: ca. 1300
Vorwahl: 01779
Postcode: AB42
Koordinaten: 57° 28' 12.72''N, 1° 46' 39'' W
Council-Area: Aberdeenshire

Boddam ist ein Küstenort an der Ostküste Schottlands nördlich von Aberdeen und etwa 5km vor Peterhead. Um den Ort gibt es eine beeindruckende Klippenlandschaft, darüber einen Küstenpfad zu den Bullers Of Buchan (eine durch das Meer geschaffene Höhle in der Nähe des gleichnamigen Ortes). Um Verwechslungen zu vermeiden: auf Shetland gibt es einen Ort gleichen Namens, der wird hier nicht beschrieben.

Die Region um Boddam hat scheinbar ein weitreichende Historie, zumindest deuten archäologische Funde darauf hin. Beim Laeca Burn soll einst eine große Schlacht zwischen Dänen und Pikten stattgefunden haben. Menschliche Ansiedelungen soll es seit der Jungsteinzeit gegeben haben, wahrscheinlich war die Gegend aufgrund des Vorkommens des begehrten Feuersteins begehrt.

Boddam, Schottland
Blick auf Boddam, rechts Buchan Ness Lighthouse

Im 16. Jahrhundert wurde Boddam Castle erbaut (eine der Burgen der Keiths, die u. a. auch Inverugie Castle und Ravenscraig Castle besaßen). Boddam Castle ist heute mehr oder weniger eine Ruine, allein die Earl's Lodge befindet sich nach einer Restauration 2006 in gutem Zustand und ist bewohnbar.

Während des 18. Jahrhunderts gewann Boddam, wie Peterhead, als Fischereiort an Bedeutung. Am Buchan Ness wurde um 1825 das Buchan Ness Lighthouse erbaut. Der Leuchtturm ist ca. 36 Meter hoch, die Leuchweite beträgt ca. 52km. Um 1831 begann man mit dem Bau eines Hafens, dem 1842 der zweite Hafen folgte. Die Bedeutung als Fischereihafen wuchs daher, 1845 erhielt Boddam offiziell den Status Hafenort. 1878 wurden die Hafenanlagen erneut erweitert. Letztlich nützte diese Erweiterung aber vor allem dem benachbarten Peterhead. Während Peterhead prosperierte, nahm Boddams Bedeutung als Fischereiort stark ab.

Dies umso mehr, da Peterhead schon 1862 ans Bahnnetz angeschlossen wurde. Boddam musste warten, erst 1897 wurde ein Abzweig von Ellon nach Boddam über Cruden Bay realisiert. Die Menschen hatten wenig davon, die Passagierlinie wurde schon um 1932 eingestellt und der Bahnhof Boddam 1945 geschlossen.

Wesentlich wichtiger schien dafür eine 'kommerzielle Linie' vom Gefängnis Peterhead bis zum Granitabbaugebiet am Stirling Hill. Während die Bedeutung der Fischerei deutlich nachließ, wurde der Abbau des Peterhead Granit für die Region umso bedeutender. Im 19. Jahrhundert war der Granit weltweit begehrt und wurde in aller Herren Länder verschifft. Ein besonders guter Abnehmer war vor allem London, wo der Granit intensiv verbaut wurde. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts konnte der Abbau kommerziell betrieben werden, 1956 musste die Mine jedoch schließen.

Im Norden von Boddam kann man die Peterhead Power Station kaum übersehen. Sie erzeugt Energie durch Verbrennen von Öl bzw. Gas. Zuletzt lief sie vornehmlich mit Gas vom Miller Field (240km nordöstlich von Peterhead in der Nordsee). Interessanterweise scheinen die ökologisch bedenklich warmen Wasserabflüsse des Kraftwerks ein guter Platz für den Wolfsbarsch zu sein. Angler berichten zumindest von großen Vorkommen des Fisches im Bereich um die Power Statioh an der Nordsee.

Was kann man in Boddam machen

Boddam fungiert heute vor allem als Wohnort von Berufspendlern nach Aberdeen oder Peterhead. Der Hafen ist nach wie vor von einer gewissen Bedeutung und daher auch sehenswert. Hier gibt es noch eine kleine Fischereiflotte, welche sich auf Hummer spezialisiert hat. Der Tourismus spielt zwar kein große Rolle, aber für Besucher gibt es in drei Hotels in Boddam sowie im angrenzenden Stirling Village gute Unterkunftsmöglichkeiten. Die Infrastruktur von Boddam ist ansonsten annehmbar, es gibt u. a. eine Poststelle, eine Bücherei, den obligatorischen Fish And Chips, einen kleinen Shop, eine Stadthalle und eine Grundschule.

Transport, Verkehr

Boddam ist (siehe Bild oben) unweit der A90 gelegen. Eine aktive Bahnanbindung gibt es nicht mehr, die meisten Busverbindungen haben ihre Haltestellen an der B9108 - z. B. am Buchaness Drive. Bedient wird Boddam über die Linien 61A (Ellon-Peterhead), 81 (Peterhead Chapel Street - Boddam Manse Terrace) und 82A (Peterhead Chapel Street - Boddam).

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige