Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Bannockburn

Schottland Bannockburn
Einwohner: ca. 7.300
Vorwahl: 01786
Postcode: FK7
Council-Area: Stirling

Bannockburn ist ein Ort im Süden der Stadt Stirling. Namensgebend war der Bannock Burn, der durch den Ort verlief und in den River Forth mündete. Weil sowohl Stirling als auch Bannockburn im Lauf der Jahrhunderte stark anwuchsen, bilden beide Orte heute praktisch eine Einheit. So gesehen könnte man Bannockburn auch als Vorort von Stirling betrachten.

Viel mehr ist Bannockburn im Grund auch nicht, allerdings ist der Ort eine Art historisches Schwergewicht. Immerhin wurde auf seiner Gemarkung die berühmte Schlacht um Bannockburn geschlagen.

Die Schlacht um Bannockburn

Die Schlacht um Bannockburn gilt gemeinhin als wichtigste und symbolträchtigste Schlacht der schottischen Geschichte, sie gilt als "Schlüsselschlacht" der Schottischen Unabhängigkeitskriege. Gefochten über zwei Tage am 23. und 24. Juni 1314 brachte sie den Schotten um Robert The Bruce I einen prächtigen Sieg über die scheinbar überlegenen englischen Truppen Edward II. Am Ende stand The Bruce als unbestrittener King Of Scots fest, die englischen Plantagenets mussten zunächst alle Hoffnungen auf diesen Thron aufgeben.

Ungeachet dessen verlor sich das Wissen um den genauen Ort der Schlacht über die Jahrhunderte. Man wusste, dass der Schauplatz beim später gewachsenen Ort Bannockburn lag - wo genau war indes bei Fachleuten umstritten. Daher ging man zum 700. Jahrestag der Schlacht mit großem Aufwand daran, dieses Wissen wieder "hervorzugraben". Zwischen 2011 und 2014 wurde daher eine großangelegte Suche initiiert. Mit dabei waren Archäologen, Historiker und Umweltexperten vom National Trust for Scotland, Centre of Battlefield Archaeology at Glasgow University, Stirling Council, Stirling University, Treasure Trove Unit und GUARD Archaeology Ltd und dazu ein Heer an Freiwilligen. Unterstützung gab es von BBC Scotland, die das Unternehmen in der 2-teiligen Doku The Quest for Bannockburn festheilten

Bemessen am Aufwand war der Erfolg nicht sehr groß. Man fand zwar einige Artefakte, welche man möglicherweise mit der Zeit der Schlacht in Verbindung bringen konnte (vor allem Pferdegeschirr und als besten Fund einen Anhänger aus jener Zeit). Am Ende konnte man eigentlich nur das beweisen, was ohnehin klar war: irgendwo bei Bannockburn fand die Schlacht statt. Wo genau der prächtige Sieg der Schotten aber geschlagen wurde, bleibt ungewiss.

Was man im Zuge der Ausgrabungen fand, wurde später im neu geschaffenen Battle Of Bannockburn Museum in Bannockburn ausgestellt. Und so stellte man sich die Aufstellung der Schlacht vor - ganz klar bewiesen ist das aber nicht:

Battle Of Bannockburn

Neben dieser historischen Komponente wurde Bannockburn später vor allem für die Textilherstellung bekannt. Genauer ging es um Tartans der Familie Wilson, welche diese für die britische Army herstellte. Die Wilsons waren um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts einer der wichtigsten Hersteller von Tartans. 1924 stellte der Familienbetrieb die Produktion ein. Danach spielte dieser Erwerbszweig auch keine große Rolle mehr im Ort.

Bannockburn selbst ist ansonsten ein typischer "Vorort" mit einer guten Infrastruktur (Bibliothek, Bank und einige Shops). Es gibt eine Primary und eine High School in Broomridge. Als besonders sehenswert könnte man die alte Steinbrücke von Telford über den Burn bezeichnen, gut besucht ist normalerweise das o. g. Battlefield of Bannockburn Museum. Touristisch spielt Bannockburn ansonsten keine besondere Rolle und steht klar im Schatten von Stirling.

Bannockburn ist dementsprechend auch nicht besonders stark im Bereich ÖPNV aufgestellt. Früher gab es einen Halt an der Bahnlinie, der wurde jedoch eingestellt. Nächster Bahnhof ist nun Stirling. Die Busverbindungen sind ordentlich (Linien 38, 54/54a, 56, 60). Eine Art Busbahnhof ist bei der Primary School.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige