Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte in Schottland: Ayr

Wo liegt Ayr

Ayr Schottland
Einwohner: ca. 46.000
Vorwahl: 01292
Postcode: KA6-KA8
Koordinaten: 55°27'28.8''N, 4°37'44.4''W
Council-Area: South Ayrshire

Ayr (gälisch: Inbhir Àir Mouth) ist eine Hafenstadt am Firth of Clyde im Südwesten Schottlands. Es ist in der Region zweifellos die bedeutende Stadt, sie dient u. a. als Verwaltungszentrum des South Ayrshire Council. Im Norden geht die Stadt sozusagen in Prestwick über, vielen Schottlandurlaubern nicht ganz unbekannt als früheres Flugzeit mit dem Flughafen Prestwick. Über den Firth Of Clyde ist es nicht weit zur westlich gelegenen Isle Of Arran. Nördlich von Ayr liegen u. a. vorgenanntes Prestwick, Troon, Irvine oder etwa Kilmarnoch. Richtung Südosten geht es zum Galloway Forest Park.

📖 Etwas zur Historie von Ayr

Ayr hieß ursprünglich Inverair oder Inverayr, was man an der gälischen Schreibweise noch erkennen kann. Die Stadt war von 1301 bis 1312 in englischer Hand. Ende des 13. Jahrhunderts sollen die Engländer, so eine Legende, einflussreiche Schotten nach Ayr eingeladen haben und diese gefangen und ermordet haben. Als Rache soll William Wallace einige englische Soldatensiedlungen in Brand gesteckt haben.

Ayr Wallace Tower
Wallace Tower in Ayr

Im 16. Jahrhundert war Ayr ein wichtiger Handelshafen, von dem Wolle, Fisch und Leder exportiert wurden bzw. Importe von Salz und Wein abgewickelt wurden. Dies führte zu einer schnell anwachsenden Einwohnerzahl, welche jedoch durch Pestepidemien immer wieder dezimiert wurde. Im 18. Jahrhundert begann sich die Textilindustrie zu etablieren, in der Phase ließen sich in der Stadt auch viele Schuhmacher nieder und machten aus Ayr ein wichtiges Zentrum für die Schuhherstellung.

Die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert ging dafür etwas an Ayr vorbei, allerdings spielte Ayr als Hafenort eine wichtige Rolle und so kam es hier auch zu einer gut florierenden Schiffsbauindustrie. Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert nach und nach modernisiert und erhielt Straßenlampen und eine Wasserversorgung. Das Burns Monument wurde errichtet, die Stadt erhielt viele wichtige neue Gebäude. Ayr konnte sich in der Folge zu einem bekannten Urlaubsort entwickeln, möglicherweise auch deshalb, weil die Stadt an die Bahnlinie nach Glasgow angeschlossen wurde.

Was man in Ayr machen kann

Aufgrund der langen Tradition des Textil- und Schuhmacherhandwerks war Ayr schon immer eine wichtige Shoppingzentrale für den Süden Schottlands. In Ayr gab es schon früh die ganz großen Shops und Einkaufsmeilen. 1988 öffnete der Kyle Centre seine Tore, 1993 der Heathfield Retail Park. 2006 öffnete schließlich der Ayr Central Shopping Centre. Von daher ist zweifellos eines der überragenden Merkmale dieser Stadt - wer shoppen will, der ist hier bestens aufgehoben.

Wer nicht nur shoppen will, findet in Ayr aber z. B. einen schönen Sandstrand, welcher gerade bei Tagesausflüglern extrem beliebt ist. Es gibt ein Freizeitzentrum, die Citadel. In der Haupthalle finden normalerweise Sportveranstaltungen statt, aber auch Ausstellungen, Konzerte, Messen und andere Veranstaltungen. Das Whitletts Activity Centre zählt im Prinzip noch zu Ayr. Dort gibt es vor allem Plätze für Fußballer, ein reines Fußballstadion ist der Somerset Park.

Auch wenn es in nahezu jeder Stadt in Schottland immer eine große Anzahl an Kirchen gibt, so fällt die Anzahl der Kirchen in Ayr doch auf. Die Church Of Scotland betreibt alleine neun Kirchen. Die Römisch-Katholische Kirche hat zwei Kirchen, dazu kommen zwei Baptistenkirchen.

Ayr Cathedral
Einer der vielen Kirchen: die ehemalige Good Sheperd Cathedral

In der Stadt gibt es zur Zeit vier Krankenhäuser/Sanatorien:

  • Ayr Hospital
  • Ailsa Hospital (für psychische Erkrankungen)
  • The Abbey Carrick Glen Hospital (Privatkrankenhaus)
  • Hollybush House, für Mitglieder der UK Armed Forces

🚘 Verkehr

Ayr ist verkehrstechnisch natürlich sehr gut angeschlossen, wichtige Straßen rund um Ayr sind:

  • A79 Richtung Prestwick
  • A77(M77) Glasgow - Stranraer
  • A70 nach Edinburgh.

Der Bahnhof Ayr verbindet die Stadt mit Glasgow. Dorthin fahren halbstündlich Züge. Dazu gibt es Verbindungen nach Stranraer, Girvan, Kilmarnock und Newcastle. Busverbindungen gibt es u. a. nach Prestwick, Glagow Buchanan Street sowie nach Belfast über die Fähre in Stranraer.

Ayr liegt außerdem nicht weit entfernt vom Flughafen Glasgow Prestwick International Airport. Der ist knapp 3km entfernt. Knapp 60km entfernt liegt der Flughafen Glasgow Airport.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige