Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Airdrie

Wo liegt Airdrie

Landesinfo
Einwohner: ca. 37.000
Vorwahl: 01236
Postcode: ML6
koordinaten: 55°51'36''N 3°58'48''W
Council-Area: North Lanarkshire

Airdrie (gälisch An Àrd Àirighe) ist eine Stadt in North Lanarkshire, Schottland. Die Stadt kann man zur Metropolregion Glasgow zählen, sie bildet zusammen z. B. mit Coatbridge die Monklands (eine alte Districtbezeichnung). Das alles befindet sich kaum 20km östlich von Glasgow. Während in Airdrie selbst ca. 37.000 Menschen leben, sind es in den Monklands zusammen gut 90.000 Menschen. Wenn man so will, handelt es sich um Wohnraum der Metropolregion Glasgow, in diesem Sinn ist auch Airdrie vor allem als Pendlerwohnort begehrt.

Airdrie Zentrum
(Relativ) Modern und Funktional: Airdrie

Geschichtliches zu Airdrie

Die Historie reicht zurück bis ins Jahr 577 vor Chr., das Jahr der Battle of Arderyth. Die Bezeichnung Arderyth wird von Historikern als Grundform des Namens Airdrie bezeichnet. In der Schlacht bekämpften sich der King of Strathclyde - Rydderych The Bountiful - und Aeddam The Perfidious, King of Kintyre. Bemerkenswert an dieser Schlacht ist die Verbindung zur Artus-Sage, denn die Legende besagt, dass in Aeddams Reihen auch der berühmte Merlin kämpfte. Damit wäre das geklärt, danach wird es aber dürftig mit den Informationen. Zumindest gibt es bis 1162 n. Chr. wenige Informationen zu Airdrie.

Die spätere Siedlung Airdrie soll seine Entstehung vor allem der Lage auf dem fruchtbaren Hogs Back verdanken. Dieses Land wurde von vielen Farmern bzw. Mönchen bewirtschaftet. Diese hier tätigen Mönche (Monks) gaben der Region auch den Namen Monklands. Den Monks sagte man übrigens eine sehr große allgemeine Befähigung nach. Sie waren demnach nicht nur fromme Kirchenleute und exzellente Farmer, sie verarbeiteten die Produkte weiter und waren u. a. Müller und sogar Straßenbauer. So sollen die Mönche der Region im 12. Jahrhundert für den Bau der Straße Glasgow - Edinburgh via Airdrie und Bathgate verantwortlich gewesen sein.

Erste schriftliche Nachweise über die Existenz der Stadt scheint es ab 1503 zu geben. Bis 1650 war die Gegend aber spärlich besiedelt, man geht nach vorsichtigen Schätzungen von 500 Einwohnern aus. Später begann man mit dem Anbau von Flachs und es entstand eine Weberindustrie, im Jahr 1781 entstand die Airdrie Weavers Society. Später begann man mit dem Kohlebergbau in der Region. Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in Weberei und Bergbau konnte die Stadt wachsen und wurde 1821 zur Burgh Of Barony, wobei sie fast alle Rechte einer Royal Burgh besaß.

1824 wurde das Town House gebaut, das auch heute noch als Town Clock ein Wahrzeichen der Gegend ist. In der Folge stieg die Bevölkerungszahl schnell an. Man schreibt dies aber auch der Flucht der Menschen aus den Highlands sowie der großen Anzahl von Emigranten aus Irland zu. In der Folge entwickelte sich in der Region eine Schwerindustrie mit Schwerpunkten in Bergbau und Eisenerzeugung. 1862 wurde die Airdrie and Bathgate Junction Railway mit direkten Verbindungen nach Edinburgh und Glasgow in Betrieb genommen.

Airdrie wurde auch bekannt, weil hier die erste öffentliche Bücherei Schottlands realisiert wurde. Auch das Airdrie Public Observatory war eines der ersten Observatorien in Großbritannien. Es ist in der Bücherei untergebracht.

Der erste Weltkrieg traf Airdrie hart, der Ort wurde, wie viele andere auch, von der weltweiten Depression getroffen. Viele Unternehmen mussten schließen, in den schlimmsten Zeiten soll die Arbeitslosenquote Airdries bei 50% gelegen sein. So richtig erholten konnte sich Airdrie erst nach dem II. Weltkrieg, man macht dafür vor allem die Ansiedelung eines Pharmakonzerns im Jahr 1949 verantwortlich. Das Unternehmen gab vielen Menschen Arbeit und zog weitere Unternehmen an, welche sich in und um Airdrie niederließen. 1958 folgte mit Pye ein weiterer großer Arbeitgeber, es wurden attraktive Industriegebiete geschaffen und weitere Unternehmen angelockt.

Airdrie hat aufgrund der Geschichte sein Gesicht natürlich verändert, vor allem im Verlauf der letzten Jahrzehnte. Straßenführungen wurden geändert, Geschäftsstraßen geschaffen. Die Graham Street wurde dabei die Fußgängerzone der Stadt. Rund um den Stadtkern wurden viele neue Wohngebiete geschaffen, Airdrie entwickelte sich dabei u. a. zu einer attraktiven Pendlerstadt für Glasgow.

Was kann man in Airdrie machen

Zunächst einmal ist klar, dass Airdrie ziemlich perfekt ist für einen Aufenthalt im Raum Glasgow. Die Infrastruktur im Ort ist vorzüglich. Man kann gut einkaufen, in der Stadt gibt einige Möglichkeiten zum Ausgehen (Restaurants, Pubs...) Sehenswert sind u. a. das moderne Excelsior Stadion oder die altehrwürdige Town Hall. Schwimmen kann man z. B. im John Smith Swimming Pool (25mtr. Bahn), Golfer finden ihren Platz beim Airdrie Golf Club in Glenmavis. Geschlossen wurden kürzlich die Attraktionen Gravit8 (Trampolinhalle) und das DINO M8 - beides recht beliebte Ziele für Familien. Man setzte sich für den Erhalt ein, es war aber unklar, wie und ob es weitergehen soll.

🚘 Transport und Verkehr

Airdrie Bahnhof
Ebenfalls modern funktional: Airdrie Station

Airdrie liegt an der A89. Im Westen gibt es einen Bahnhof an der North Clyde Line mit guten Verbindungen nach Glasgow und Edinburgh. Das Busnetz ist relativ groß und stellenweise etwas verwirrend. Airdrie wird u. a. von folgenden Buslinien bedient

  • 1 - Calderbank - Coatbridge
  • 2 - Faifley - Baillieston or Airdrie or Eurocentral
  • 16 - Burnfoot - Moffat Mills
  • 16 - Salsburgh - Carnbroe
  • 101 - Monklands Hospital - Longriggend Upperton
  • 111 - Monklands Hospital - Airdrie Thrashbush
  • 147 - Monklands Hospital - Kilsyth
  • 147A - Monklands Hospital - Kilsyth
  • 181 - Monklands Hospital - Longriggend Upperton
  • 201 - Hairmyres Hospital - Airdrie Petersburn
  • 202 - Salsburgh - Monklands Hospital
  • 211 - Motherwell - Airdrie
  • 212 - Caldercruix - Monklands Hospital
  • 213 - Glasgow or Baillieston - Coatbridge or Airdrie
  • 247 - Monklands Hospital - Kirkintilloch
  • 248A - Wishaw - Airdrie
  • 248B - Law - Monklands Hospital
  • 248C - Airdrie - Law
  • 287 - Chapelhall circular - Airdrie
  • 312 - Monklands Hospital - Caldercruix
  • 313 - Scotstoun - Airdrie
  • 846 - Burnbank - Airdrie

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige