Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Charlestown of Aberlour

Wo liegt Aberlour

Landesinfo
Einwohner: ca. 1000
Vorwahl: 01340
Postcode: AB38
Koordinaten: 57° 28' 26.4'' N, 3° 13' 1.2'' W
Council-Area: Moray

Aberlour (genauer Charlestown Of Aberlour, gälisch: Obar Lobhair) ist eine Ortschaft in Moray, Schottland. Aberlour befindet sich am River Spey im so genannten Speyside an der A95 von Grantown-On-Spey. Die A95 führt nordwestlich bei Craigellachie weiter nach Keith und verläuft zudem ab Craigellachie als A941 weiter Richtung Elgin.

Die Wurzeln des Ortes gehen auf eine Siedlung namens Abirlaur oder auch Skirdustan zurück, das heutige Charlestown Of Aberlour entstand erst um 1812. Als Stadtgründer wird in der Regel Charles Grant of Elchies genannt. Aus Aberlour wurde schon früh ein kleiner Marktort, der wohl vor allem für den Handel mit Whisky bedeutend war. Das mit dem Whisky ist zweifellos auch heute noch einer der wichtigen Faktoren für Aberlour und natürlich die ganze Whiskyregion Speyside. Im Ort selbst befindet sich die Aberlour Distillery, etwas außerhalb in Easter Elchies ist Macallan. Darüber hinaus gibt es rund um Aberlour eine Fülle an aktiven und inaktiven Distilleries (Siehe unten). Ebenfalls erwähnenswert: der bekannte Shortbreadproduzent Walker's hat seine Wurzeln in Aberlour.

Von überregionaler Bedeutung war und ist Aberlour auch hinsichtlich seiner Rolle für den Bereich Child Care. Einst gab es ein bekanntes Waisenhaus, heute ist das Aberlour Child Care Trust hier beheimatet, welches Einrichtungen in ganz Schottland betreibt.

Was kann man in Aberlour machen

Schwer zu sagen. Die gesamte Region ist natürlich touristisch gut frequentiert, aber in Aberlour ist an sich nicht sehr viel geboten. Es gibt die die Distillery und natürlich ist die Lage im Whisky-Dorado Speyside für Whisky-Fans interessant, auch der Speyside Way als bekannter Wanderweg wäre zu nennen. Davon abgesehen bietet Aberlour selbst aber wenig für den Besucher. Im Ort an der Hauptstraße gibt es einen Bakery Shop von Walker's, der Factory Shop ist Richtung Ortsausgang gelegen. Der Spey ist mit Beach und Alice Littler Memorial Park schön, in dem Bereich verläuft auch der Speyside Way.

🛏 Unterkunft Aberlour (Auswahl)

  • Aberlour Hotel
  • Archiestown Hotel
  • Allachy House
  • Lilyfield Self Catering
  • Aberlour Bolthole And Retreat
  • Dowans Hotel
  • Fairy Knowe House
  • Kilt Room Cottage
  • Mash Tun B&B
  • Miniver Rose

Darüber hinaus gibt es in der Umgebung einige Angebote (Craigellachie, Ballindalloch, bei Macallan, Knockando usw).

🚘 Transport, Verkehr

Aberlour ist direkt am Spey und der parallel verlaufenden A95 gelegen und so recht gut erreichbar. Die A95 ist gleichzeitig die Highstreet des Ortes, die meisten Geschäfte und Unterkunftsanbieter haben sich entlang der High Street angesiedelt. Eine Bahnlinie gibt es leider nicht mehr, der alte Bahnhof an der Strathspey/Speyside Linie ist heute das Besucherzentrum für den Speyside Way. Dafür ist das Busnetz nicht schlecht, Aberlour wird u. a. von folgenden Linien bedient:

  • 36 Dufftown - Elgin
  • 338 Aberlour - Carron Speyside HS circular
  • 360 Keith - Aberlour Speyside HS
  • 362 Aberlour - Keith (via Tomintoul)
  • 363 Aberlour - Tomintoul - Elgin
  • 365 Dufftown - Keith
  • 366 Aberlour - Elgin (via Knockando)

Also: wer Distilleries in der Umgebung besuchen will und dort auch ein paar Drams einnehmen möchte, muss nicht unbedingt mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein!

Distilleries in der Nähe bzw. weiteren Umgebung von Aberlour (aktive und inaktive, Auswahl)

Aberlour, Macallan, Craigellachie, Glenallachie, Dailuaine, Ballindaloch, Cragganmore, Glenfarclas, Tormore, Benrinnes, Dalmunach, Cardhu, Balmenach, Knockando, Glenfiddich, Balvenie, Dufftown, Glendullan, Mortlach, Glen Grant, Glenrothes, Glenlivet, Tamnavulin/Tomnavoulin, Tamdhu, Auchroisk, Glentauchers, Glen Spey, Speyburn, Caperdonich, Glen Elgin, Coleburn, Longmorn, Mannochmore, Glenlossie, Braeval, Tomintoul Allt-A-Bhainne, Kininvie, Convalmore, Pittyvaich

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige