Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Loch Muick - ein Rückzugsort für Queen Victoria

Loch Muick (sprich Loch Mick, gälisch Uisge Muice) ist ein Süßwassersee in den Highlands im gleichnamigen Glen Muick, angrenzend an die Ländereien von Balmoral.

Loch Muick
Loch Muick

Der See hat eine SW-NO Ausdehnung von ca. 3,6km, befindet sich in einer von Bergen umgebenen Talmulde und wird von einigen Bächen bzw. Flüssen gespeist, deren größter der Allt an Dubh Loch vom höher gelegenen Dubh Loch kommt.

Der See selbst speist den gleichnamigen Fluss Muick.

Loch Muick gehört zu den vielen sehr schönen Seen Schottlands, außerdem ist Loch Muick über eine Straße ganz gut zu erreichen und rund um den See gibt es einen Fußweg. Allerdings birgt der See auch seine Problemchen, zumindest wurde von einigen Personen berichtet, welche nach Genuss des Seewassers gesundheitliche Probleme meldeten. Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Seewasser mehr oder weniger stark mit Bakterien belastet ist (vor allem E.Coli und Campylobacter). Davon abgesehen gilt Loch Muick als gutes Angelrevier, welches aber für die Allgemeinheit nicht zur Verfügung steht. Balmoral vergab lediglich an die Ballater Angling Association eine Erlaubnis zum Fischen.

Glas-allt-Shiel

Am Westufer des Sees steht die Jagdhütte Glas-allt-Shiel, welche für Queen Victoria 1868 fertiggestellt wurde. Bis zum Tod ihres geliebten Gatten Albert logierte sie gewöhnlich mit ihm in einer Hütte in einem anderen Tal, nach dessen Tod wollte sie aufgrund der vielen persönlichen Erinnerungen nicht mehr in dieser alten Hütte bleiben. Daher ließ sie die Hütte von Glas-allt-Shiel für ihre Zwecke erweitern - Glas-allt Shiel hat vermutlich auch deshalb die Beinamen Widow's House bzw. Widow's Hut erhalten. Hinter Glas-allt-Shiel gibt es eine Wanderhütte, die vom Dundee University Rucksack Club verwaltet wird.

Google-Anzeige