Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Loch Ard

Loch Ard (gälisch: Loch na h-Àirde) ist ein kleiner Süßwasser-/Frischwassersee in Schottland, dort im Loch Lomond and the Trossachs National Park im District Stirling gelegen. Beim See liegen die Dörfer Kinlochard und Milton. Aberfoyle ist c a. 3 Kilometer östlich. Im Westen des Sees kann man den Ben Lomond sehen.

Der See ist mit 4 x 2 Kilometern nicht extrem groß, aber als Quelle des River Forth relativ wichtig. Auf dem See gibt es kleine Inselchen, deren wichtigste und schönste Eilean Gorm (auch Bluey/Green Island) ist.

Loch Ard gehört, wie erwähnt, zu den kleineren Seen in Schottland. Er wird deshalb auch oft übersehen. Loch Ard gehört andererseits aber auch zu den schönsten Seen Schottlands, was gerade Insider zu schätzen wissen. Der See ist bei Wassersportlern durchaus beliebt, es gibt auch einen Segel- und Ruderclub. Rund um den See gibt es schöne Wanderwege und Mountainbike-Trails.

Wanderwege und Trails rund um Loch Ard

Loch Ard Circular Walk via Rob Roy's Cave

Der bekannteste Rundweg der Region führt auf einer Länge von ca. 7km u. a. am See entlang. Die Höhendifferenz wird mit ca. 150m angegeben, der Schwierigkeitsgrad als moderat.

Forth Valley Viewpoint Trail

Ein einfacher Weg, welcher auf knapp 3,5km über das Forth Valley verläuft.

Lochan Spling Trail

Ein ebenfalls kürzerer Weg, knapp über 4km lang. Er führt über den Duchray zu einem kleinen See.

Couligarten Trail

Der Weg kommt an einem Ende bei Kinlochard am See vorbei. Der Rundweg ist ca. 4,5km lang und ist relativ abwechslungsreich u. a. mit einigen steilen Anstiegen.

Loch Ard Sculpture Trail

Der Sculpture Trail ist mit knapp 7km vergleichsweise lang, er führt u. a. entlang Loch Ard, Little Loch Art und Lochan a' Ghleannin. Dieser Trail wurde mit einigen Skulpturen angelegt und ist bei Familien recht beliebt.

Eight Mile Loop

Die Eight Mile Loop ist, nomen est omen, knapp über 8 Meilen (ca. 14km) lang und damit einer der längsten Wege um den See bzw. durch den Loch Ard Forest.

Die Eight Mile Loop, der Sculpture Trail und z. B. der Spling Trail wurde sowohl als Wander-/Spazierwege sowie als Fahrradwege konzipiert.

Google-Anzeige