Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Naturschutzgebiete in Schottland: Forsinard Flows National Nature Reserve in Sutherland

Forsinard ist ein kleiner Weiler im schottischen Sutherland, der vor allem aufgrund seiner Lage im Forsinard Flows bzw. Forsinard Flows National Nature Reserve bekannt sein dürfte.

Forsinard ist eine relativ menschenleere Region Schottlands, genauer im so genannten Flow Country, einer von Mooren und Sümpfen geprägten Region im Norden. Die Ländereien von Forsinard umfassen etwa 13.000 Hektar.

Ein großer Teil des Gebiets untersteht der Royal Society Of The Protection Of Birds (RSPB), welche hier ein Naturschutzgebiet mit Besucherzentrum unterhält (das Forsinard Flows National Nature Reserve).

peat cutting
Gestochener Torf

Forsinard selbst ist, obschon abgelegen, über die A897 gut erreichbar und verfügt sogar über einen Halt an der so genannten Far North Bahnlinie. Der alte Bahnhof dient gleichzeitig als Besucherzentrum für den RSPB

Forsinard Flows

Forsinard Flows ist die Bezeichnung für das oben erwähnte National Nature Reserve, welches einen Großteil der Gegend um Forsinard umfasst. Es bildet den Kern des so genanten Flow Country, der vornehmlich aus Mooren und Feuchtgebieten bestehenden Region in Caithness und Sutherland.

Diese Moorregion ist eines der größten Torfmoore der Welt und soll gut 5 Prozent aller Torfmoorflächen weltweit ausmachen. Dabei sah es lange Zeit nicht sehr gut aus um diese Moore, auch dieses Gebiet war betroffen vom Aufforstungsprogramm der britischen Regierung. Im Nachhinein musste man dieses Programm als klaren Fehlschlag bewerten. Die Bäume wuchsen schlecht, einerseits wegen des ungeeigneten Bodens, aber auch wegen des widrigen Wetters. Zum Zwecke der Aufforstung wurden damals viele Moore 'trockengelegt'. Die Royal Society for The Protection of Birds erwarb 1995 21.000 Hektar Land und machte das Forsinard Flows Reservat daraus, in den nächsten Jahren wurden 146.000 Hektar rund um das ursprüngliche Reservat als Schutzgebiet ausgewiesen. Man entfernte Bäume und künstliche Entwässerungen und konnte so die Gegend mehr und mehr in ihren Ursprungszustand zurückführen.

Das Reserve ist eine Category II geschützte Region der International Union For Conservation Of Nature. Den Mooren bzw. Torfmooren kommt gerade in der heutigen Zeit wegen ihrer Funktion als CO2-Binder eine wichtige Rolle zu. Immerhin binden Torfmoore weltweit bis zu 30 Prozent Kohlenstoff, obwohl ihre gesamte Landfläche nur ca. 3 Prozent ausmacht.

Neben der besonderen Bedeutung der Moore an sich ist das Flow Country natürlich auch Heimat einer vielfältigen Flora und Fauna. Es gehört zu den wichtigen Lebensgebieten z. B. von Stern- und Prachttauchern sowie Trauerenten.

Das Besucherzentrum des RSPB ist, wie erwähnt, im alten Bahnhof von Forsinard. Es gibt einen Besucherturm, von dem aus man einen schönen Ausblick über das Flachland hat. Dazu wurden auch Spazierwege durch das Moor geschaffen.

 

zurück zu: » Inhalt A - Z
Google-Anzeige