Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Robert Smail's Printing Works

Robert Smail's Printing Works ist eine Art museale Buchdruckerei bzw. eine Setzerei in Innerleithen.

Das Unternehmen druckte mit Equipment aus der Viktorianischen Zeit ab 1866 für die Gemeinde und Shops, später wurde hier auch ein Wochenblatt gedruckt und herausgegeben. Das Geschäft gehörte seit Gründung der Familie Smail, welche später nur wenige Anstrengungen unternahm, das Geschäft zu modernisieren. Mit Unterstützung der Gemeinde konnte der letzte der Smails das Geschäft bis zu seiner Verrentung betreiben. Danach ging es an den National Trust For Scotland, der wiederum den Betrieb ab 1990 für die Öffentlichkeit zugänglich machte.

Das Verzichten auf Modernisierungen kommt in diesem Fall dem Besucher natürlich entgegen. Tritt man ein, ist man in einer Art lebendigem Museum. Im Rahmen einer knapp einstündigen Tour erhält man einen Eindruck davon, wie aufwändig früher gedruckt wurde.

Map

zurück zu » Inhalt A - Z