Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Coldstream Museum

Das Coldstream Museum ist ein Museum, welches vor allem die Geschichte des Coldstream Regiment Of Foot Guards erzählt, aber auch etwas über den Ort und dessen Geschichte. Das Museum ist am Market Square im Zentrum von Coldstream, es wird von Visit Scotland als 4-Sterne Attraktion beworben.

Das ganze hat mit General Monck zu tun, der an der Stelle des heutigen Museums Chef des Regiments war und von hier um 1660 zum legendären Marsch nach London startete. Ziel der Truppen war die Wiedereinsetzung der Stuart-Herrschaft, d. h. die zuvor abgeschaffte Monarchie sollte wieder eingeführt werden. Monck galt als einer der Initiatoren dieser Restauration, auch wenn sein Verhalten in der Sache nicht immer klar war. Immerhin hatte er auch auf Seiten Cromwells gekämpft und damit die Monarchie beendet. Bei seinen Einzug in London hielt er sowohl an der Idee des Parlaments fest und unterstützte gleichzeitig die royalistische Seite in London.

Über dieses Thema erfährt man viel, es gehört zweifellos zu den wichtigen Kapiteln der englischen Geschichte und das Regiment mit dem Stadtnamen Coldstreams muss dementsprechend auch gewürdigt werden. Daneben erfährt der Besucher aber auch einiges über Coldstream selbst, den Parish, die einstige Burgh usw. Meines Wissens war das zuletzt auch immer wieder ein Punkt, der diskutiert wurde. Scheinbar stellt sich immer wieder die Frage, ob man sich stärker auf die Coldstream Guards konzentrieren soll oder auf die doch relativ einzigartige Lage als einzige nennenswerte Stadt im Bereich der Borders. Man hielt eine Erweiterung der Guards-Sektion im Museum für wünschenswert und möglich, aber nur unter Beteiligung der Stadt und weiteren Geldgebern. Eine Sache, welcher das Coldstream Community Council grundsätzlich unterstützt, allerdings dürfe das nicht auf Kosten der heimatgeschichtlichen Ausstellung gehen.

Adresse: 12 Market Square, Coldstream TD12 4BD

Map

zurück zu » Borders » Coldstream » Inhalt A - Z