Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Deep Fried Mars und Deep Fried Pizza

Schottland galt lange Zeit als ein Land, indem man so ziemlich alles einmal frittiert, was die Nahrung so hergibt. Klar: Fish'n'Chips sind Kult und haben es längst weit über die britischen Grenzen geschafft. Und in diesen Läden wagten einige Leute etwas - sie wollten eben nicht immer nur Fish und Chips frittieren. So enstanden dann einige gewagte Kompositionen, zwei der bekanntesten seien nachfolgend genannt

Deep-fried Mars

Deep Fried Mars
Deep Fried Mars - Familiengedeck

Deep Fried Mars (auch battered Mars Bar) ist nichts weiteres als ein frittierter Marsriegel in einer Teighülle (Battered). Die Idee dahinter ist eigentlich einfach: statt Fish nimmt man einen gekühlten Marsriegel, tunkt ihn in den Teig und frittiert das Ganze. Der deep fried Mars Bar ist damit fertig und tatsächlich kam er sehr gut an. Die Idee verbreitete vor allem nach einem Bericht über dessen Herstellung im schottischen Stonehaven ab 1992 ziemlich rasant und stand lange Zeit als Synonym für die doch sehr ungesunde schnell schottische Küche.

Dass der frittierte Marsriegel in Schottland entstand, ist ziemlich sicher. Allerdings beanspruchte die Erfindung auch der Inhaber eines Geschäfts in Banff, der nach eigener Aussage den Deep Fried Mars Bar schon in den 1980 herstellte und diese Idee von einem Geschäft in Buckie kopiert habe. Wie erwähnt war für die doch explosionsartige Verbreitung dieser besonderen Spezialität am Ende der heutige Carron Fish in Stonehaven verantwortlich, von hier wurde die sonderliche Erfindung über die Presse gemeldet und wurde schon bald allerorten 'nachgekocht'. Die Carron Fish Bar wurde durchaus zu einem beliebten Ziel und hat, nach eigenen Ausagen, nach einer Umfrage im Jahr 2012 wöchentlich gut 100 bis 150 frittierte Marsriegel pro Woche verkauft (meist an Besucher, welche nur deshalb in Stonehaven vorbeikamen). Die Fish Bar wollte sich übrigens die Idee schützen lassen, der Markeninhaber von Mars war damit aber nicht so ganz einverstanden. Immerhin hat sich Mars zu einem Agreement überreden lassen, dass man das Zeug als Mars Bar verkaufen darf.

Mittlerweile hat sich der frittierte Schokoriegel an sich etabliert, sei es nun ein Mars oder sonst etwas. Über die nachteiligen gesundheitlichen Folgen solcher Kost wird nach wie vor heftig diskutiert. Das gilt auch für das zweite Beispiel

die deep fried Pizza

Deep Fried Pizza
Heiss und Fettig - Deep Fried Pizza

Ja - Nomen est Omen. Es handelt sich hierbei um eine frittierte Pizza. Die wird also nicht im Ofen gebacken, sondern einfach in reichlich Fett frittiert. Das Ergebnis soll ein gänzlich neuer Geschmack und natürlich eine ganz andere Nährstoffbilanz sein - letzteres ist ziemlich sicher.

Frittierte Pizzen wurden vor allem in Schottland und Italien entwickelt, beide Formen unterscheiden sich jedoch voneinander und sollen angeblich ziemlich unabhängig voneinander entstanden sein. Die Idee dahinter ist so simpel wie jene des Marsriegels: man nimmt eine möglichst günstige tiefgefrorene Pizza (meist mit dickem Bodem) und frittiert sie, bis sie knusprig ist. Man kredenzt das Werk als Supper Pizza mit Chips oder Single ohne Chips sowie in verschiedenen Portionierungen. Dazu gibt es je nach Wunsch Salz und Essig oder Salz und braune Essigsauce. Wer es ganz brutal möchte, erhält die Pommes in der zusammengelegten Pizza. Normal ist die Pizza nicht battered - also ohne zusätzlichen Frittierteig, das kann man aber angeblich als Pizza Crunch auch erhalten - wohl bekomm's.

Mehr Infos zum Thema Essen und Trinken: Bier in Schottland» Käse aus Schottland» Scotch Whisky
Google-Anzeige