Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Aberdeen Buttery - gehaltvolles aus Aberdeen

Ein Buttery (auch Roll oder Rowie) bzw. Aberdeen Buttery ist ein 'butteriges Brötchen', genauer ein Mittelding aus Croissant und Brötchen. Die genaue Herkunft ist unklar, Butteries sind im Grund im gesamten Nordosten Schottlands bekannt und darüber hinaus mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus. Möglicherweise stammt diese Form der Butteries aus der Region Aberdeen. Man sagt, dass Butteries vor allem für die Fischer der Stadt produziert wurden.

Aberdeen Butteries
Zwei Butteries - hier etwas flacher, typisch serviert mit Jam

Ein Grund könnte sein, dass Aberdeen Butteries ein 'gehaltvolles' Gebäck darstellen. Gebacken werden sie wie ein Brötchen - aber in mehreren Schichten, welche dann auch immer gut 'gebuttert' werden (siehe Rezept unten). So ein Buttery ist leicht salzig und leicht süß und in jedem Fall gut fettig. Ideal wie gesagt angeblich für Fischer aus Aberdeen, welche auf ihren manchmal längeren Fahrten gerne Butteries als Proviant mitnahmen. Mir ist in diesem Zusammenhang nicht ganz klar, ob so ein Buttery ohne Kühlung sehr lange haltbar ist oder doch eher ranzig wird. Aber wer weiß, die Geschichte will wissen, dass die Butteries speziell für Fischer in Aberdeen entwickelt wurde. Kann man ja auch einfach so stehen lassen.

Butteries sind am Ende eine der typischen 'Bomben' der schottischen Küche, die vor allem eines sollen: sättigen. Neben Zucker, etwas Salz und Fett (heute von der Industrie gerne durch billige Palmfette ersetzt) gehört in ein Buttery typischerweise Hefe, Wasser und Mehl. In Schottland isst man sie gerne zum Tee, mal ohne etwas, gerne mit Marmelade und nicht selten mit extra Butter. Außerdem toasted man die Butteries auch gerne.

Typische Grundzutaten für Butteries

  • 500g (4 cups) Mehl
  • 7g Trockenhefe (normale Hefe geht natürlich auch)
  • 10g Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 200g Butter
  • 125g Schmalz
  • 350ml Wasser, lauwarm
  • Extra Mehl zum Kneten und Ausrollen

Wie macht man ein Aberdeen Buttery

Hefe, Zucker und Wasser mischen. In einem anderen Gefäss Mehl und Salz mischen. Beide Gebinde langsam unter Rühren zusammenmischen. Kneten, ausrollen und anschließend zur Kugel formen. In eine Schüssel geben, abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen

Butter und Schmalz in eine Schüssel geben und bei Raumtemperatur zur Weiterverarbeitung lagern. Den fertig gegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig mit einer Stärke von ca. 1,5cm ausrollen. Butter und Schmalz in der Schüssel mit einem Holzlöffel verrühren. Die Mixtur in drei Teile aufteilen.

Einen Teil des Butter-Schmalzgemisch über zwei Drittel des gerollten Teigs geben, dann wird das Drittel ohne Butter über das mittlere Drittel geklappt und das verbliebene Drittel oben drauf. Den Teig ca. eine halbe Stunde ruhen lassen, dann wieder ausrollen und wie oben beschrieben einstreichen und klappen. Wieder eine halbe Stunde ruhen lassen, ausrollen und zum letzten mal einstreichen und zusammenklappen.

Den 'Schichtteig' rollt man zum letzten Mal auf eine Dicke von knapp 2cm aus und teilt ihn in Stücke nach Größe der persönlichen Wahl und formt die Stücke ebenso wie man will. Die Rohlinge lässt man noch einmal eine halbe Stunde ruhen. Dann in den Ofen, bei ca. 200 Grad und für ca. 15 - 20 Minuten (nach einer Viertelstunde immer mal wieder nachsehen, ob sie evtl. schon goldbraun sind - dann sind sie fertig). Das Bild oben zeigt Butteries in eher flacher Form, man kann sie auch höher ausbacken - dann werden sie noch 'luftiger'.

Mehr Infos zum Thema Essen und Trinken: Bier in Schottland» Käse aus Schottland» Scotch Whisky
Google-Anzeige