Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Inseln - Holy Isle / Holy Island

Holy Island bzw. Holy Isle (gälisch Eilean MoLaise) ist eine Insel im Firth Of Clyde in der Lamlash Bay - sozusagen gegenüber der Isle Of Arran. Die kleine Insel vor Arran ist kaum mehr als 3km lang und 1km breit.

Holy Isle ist, wie der Namen schon mutmaßen lässt, eine für die Religion wichtige Insel. Es war eine Heilige Insel, man sagte z. B. Der heiligen Quelle der Insel eine heilende Wirkung nach. Auf der Insel lebte im 6. Jahrhundert der Einsiedlermönch St Molaise, im 13. Jahrhundert gab es ein Kloster auf der Insel. Heute ist es immer noch eine für die Religion wichtige Insel, die Samye Ling betreiben hier im nördlichen Bereich ein spirituelles Zentrum, im südlichen Bereich finden Nonnen in einem abgeschotteten Bereich die Möglichkeit für einen Rückzug. Zuvor war die Insel im Besitz der Katholikin Kay Morris. Ihr, so habe ich einmal gelesen, soll in einem Traum die Jungfrau Maria erschienen sein. Maria sandte ihr die Botschaft, sie solle die Insel der Samyé Ling Buddhist Community stiften. Tatsächlich ist die Insel an sich noch in Privatbesitz, nach meinem Kenntisstand gehört sie jetzt der buddhistischen Gemeinschaft.

Die hat sich, wie erwähnt, im Norden niedergelassen, dazu gehört u. a. das Centre For World Peace and Healt. Im südlichen Bereich leben Nonnen, welche sich auf diese Insel in Isolation zurückziehen. Die offizielle Bevölkerungszahl wurde 2011 mit 31 angegeben.

Auch wenn es sich um eine Privatinsel handelt, so ist ein Besuch möglich. Es gibt einen regulären Fährdienst von Lamlash auf Arran. Man kann im Grund auch mit einem Boot oder Kayak o. ä. zur Insel übersetzen. Allerdings sollte man auch ein paar Dinge beachten. So ist die Landung im südlichen Bereich beim Lighthouse nicht erlaubt - hier befindet sich der angesprochene Rückzugsort für die in Isolation lebenden Nonnen. Für die Insel gelten darüber hinaus die selben Regeln wie für andere Plätze. Man ist offen für Besucher, aber nicht für deren Hinterlassenschaften. D. h. man sollte die Insel so verlassen, wie man sie vorgefunden hat und keinen Müll hinterlassen oder unnötig Dinge zerstören, es wird auch Wert darauf gelegt, dass Besucher die ausgewiesenen Wege nicht verlassen. Ebenfalls beachten sollte man, dass es ein Übernachtungsverbot gibt. D. h. wildes campen ist ausdrücklich verboten.

Was man wissen sollte, sind auf der Insel in der Hauptsaison die berühmt berüchtigten Midges sehr aktiv sind. Von daher ist es durchaus ratsam, sich dementsprechend zu wappnen.

Ein Besuch der Insel ist an und für sich recht schnell abgehakt, insofern kann es interessant sein, sich Ziele in der Umgebung heruaszusuchen. Da bieten sich vor allem Ziele in der Nähe von Lamalash an, z. B.

  • Brodick auf Arran, nicht weit von der Lamlash Bay
  • Dyemill Forest bei Lamlash
  • Giant's Graves bei Lamlash
  • Kingscross Viking Fort bei Lamlash
  • Whiting Bay, südlich von Lamlash
Google-Anzeige