Edinburgh Airport (gälisch Port-adhair Dùn Èideann, IATA Code EDI) ist, was das Passagieraufkommen angeht, der größte schottische Flughafen. Der Flughafen liegt ca. 13km westlich des Stadtzentrums von Edinburgh nahe der M8. Betrieben wurde der Flughafen von der BAA, im April 2012 wurde der Flughafen aufgrund wettbewerbsrechtlicher Auflagen an GIP veräußert. Im Jahr 2007 wurden knapp über 9 Mio. Flugpassagiere gezählt. Der Flughafen verfügt über zwei Rollbahnen: 06/24 - 2.556 Meter lang, 12/30 - 1.797 Meter lang
Edinburgh ist ein Hub von easyJet, flyglobespan und Ryanair. Das heutige Terminalgebäude ist recht sehenswert und wurde von Robert Matthew im Jahr 1977 konstruiert. Man geht davon aus, dass der Flughafen nach weiteren Ausbaumaßnahmen im Jahr 2020 ca. 20 Millionen und im Jahr 2030 knapp 26 Millionen Passagiere umschlagen wird.
Der Flughafen entstand aus einem ehemaligen Militärflughafen. 1971 übernahm die BAA den Flughafen und erweiterte ihn danach mehrfach. Wie erwähnt musste sich BAA nach Beschwerden der Kartellwächter von einigen Flughafen trennen - u. a. wurde Edinburgh Airport im April 2012 an GIP verkauft.
Die frühere Rollbahn 13/31 (heute 12/30) war eigentlich gut für die Abwicklung des Flugverkehrs geeignet. Allerdings ist diese Rollbahn extrem windanfällig, weshalb man den Hauptflugverkehr auf die 06/24 auslagerte. Noch in den 1980ern war Edinburgh nur schlecht mit internationalen Zielen verbunden. Hauptsächlich ging es nach Amsterdam und Dublin. Mittlerweile gibt es Verbindungen in die ganze Welt.
Flugziele ab Edinburgh sind unter anderem:
Die meist frequentierten Strecken waren im Jahr 2016:
Der Flughafen ist ca. 13km westlich des Stadtzentrums von Edinburgh nahe der M8, er ist erreichbar über die M9 und M90, den Fife Circle und die Bahnlinie Edinburgh-Glasgow. Früher war die Expressbuslinie Airlink 100 das wichtigste Verkehrsmittel Richtung Stadt, mittlerweile gibt es die vieldiskutierte Edinburgh Tram als schnell Verbindung Richtung City.