Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottische Clans: Clan Buchanan

Clan Buchanan (gälisch: Na Cananaich) ist ein schottischer Clan.

Einige Quellen leiten den Clannamen von Macauselan ab, was man frei übersetzen könnte mit Sohn des Anselan. Das bezieht sich auf Anselan O Kyan, Chief des Clan Ó Catháin und eine Art König von North Ulster. Angeblich unterstützte er mit seinen Mannen Malcolm II im Kampf gegen die Dänen und erhielt dafür Ländereien bei Killearn am Ostufer des Loch Lomond. Allerdings konnte diese These bislang nicht eindeutig belegt werden. Das wiederum macht den Ursprung des Clans unklar, ebenso führte es zu unterschiedlichen Listungen der Clan-Chiefs.

Würde man von diesem Anselan ausgehen, wäre man in einer Zeit im späten 11. Jahrhundert. Anselan wäre der erste Chief gewesen, auf ihn wären gefolgt John, Anselan, Walter, Girald/Bernard und McBeath (auch MacBethe oder McBeth) McCausland. Danach beginnt für viele Historiker die eigentlich Geschichte des Clan. Der (von Anselan O Kyan ausgehend) 7. Chief war Anselan McCausland (später auch "Absalom De Buchanan"). Er erhielt um 1225 vom Earl Of Lennox die Rechte an der Insel Clareinch (auch Clar Inis). In manchen Quellen wird er als 7. Laird Of Buchanan bezeichnet, in anderen wird er als der 1. Chief bezeichnet, sein Sohn Gilbert als 2. Chief. Man geht davon aus, dass Absalom mit dem Titel de Buchanan weitere Ländereien in Buchanan erhielt. Diese Besitztümer wurden 1231 offiziell bestätigt, als Anselans Sohn Gilbert de Buchanan Seneschall des Earl Of Lennox war. Die Ländereien von Buchanan gaben dem Clan letztlich auch den Namen, davon gehen Historiker zumindest aus.

Der Clan war, mehr oder weniger, Unterstützer der schottischen Könige. Bemerkenswert: in der früheren Geschichte wird die Verbindung von Maurice Buchanan (10. Buchanan) mit der Familie Menteth/Menteith häufig hervorgehoben - weil es damals zu einem Verrat kam. Maurice ehelichte die Tochter von Sir Walter Menteth Of Rusky, dessen Vater war Sir John Menteth. Er hat als Sheriff von Dunbarton Castle für den Verrat des Wallace an König Edward I. verantwortlich gezeichnet, wurde dafür später inhaftiert, kam u. a auf Betreiben von Maurice Buchanan vor der Battle Of Bannockburn wieder frei. Diese Geschichte wird in der Regel bezüglich der Clan-Historie negativ konnotiert, allerdings muss man auch festhalten, dass John Menteth kein "Buchanan" war und er sich zudem in der Folge als überaus loyal gegenüber der schottischen Sache zeigte. So soll er einer der Hauptinitiatoren der historisch wichtigen Declaration Of Arbroath von 1320 gewesen sein.

Das 15. Jahrhundert wird allgemein als wichtiges Jahrhundert der Clangeschichte bezeichnet, einige Vorkommnisse wirkten sich auf die Symbole des Familienwappens aus. Da war einmal die Unterstützung der Franzosen bei der Battle Of Bauge im Jahr 1421, in welcher Sir Alexander Buchanan den Duke Of Clarence niederstreckte. 1424 lief es weniger gut für Alexander, er führte den Clan bei der Battle Of Verneuil in den Kampf gegen die Engländer und verstarb dabei. 1425 folgte die Hinrichtung von Murdoch Stewart und dessen Söhnen wegen Hochverrat, wichtig in diesem Zusammenhang die Heirat von Murdochs Tochter Isobel Stewart mit Sir Walter Buchanan im Jahr 1443. Ebenfalls im 15. Jahrhundert begann eine Fehde zwischen den Buchanan's Of Leny und dem Clan MacLaren, welche in eine blutige Schlacht mündete. In dieser erlitten die Buchanans eine schlimme Niederlage, nur wenige überlebten. Ende des 15. Jahrhunderts rückte der Clan ins Rampenlicht, als der Laird Of Buchanan den Chief des Clan Mackenzie tötete.

Im 16. Jahrhundert kämpften die Buchanans in der Battle Of Flodden und der Battle Of Pinkie Cleugh gegen die Engländer. Bei der Battle Of Flodden kam Patrick Buchanan, er war zu diesem Zeitpunkt verheiratet mit einer Tochter des Earl Of Argyll und hatte zwei Söhne und eine Tochter. Wenn man so will, entstand dadurch eine Verbindung zum Haus Argyll. Der zweite Sohn des Walter Buchanan, John Buchanan, wurde Eigentümer von Arnprior und danach als "König von Kippen" bezeichnet.

Im 17. Jahrhundert führte Sir George Buchanan den Clan während der Wars Of the Three Kingdoms an der Seite der Covenanter in die Battle Of Dunbar und die Battle Of Inverkeithing. Während der Schlacht von Inverkeithing wurde er gefangen und verstarb später in Gefangenschaft. Viele Buchanans wurden damals gefangen bzw. fielen, einige Überlebende kämpften 1679 in der Battle Of Bothwell Brig. Damals dabei war George Buchanann, der als Kaufmann in Glasgow zu Ehren kam und eine Dynastie aufbaute. Seine Söhne wurden zu wichtigen und einflussreichen Personen Glasgows, sie gründeten dort auch die Buchanan Society Of Glasgow. Zu der Zeit soll es den Buchanans insgesamt sehr gut gegangen sein, schon gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde das aber anders bewertet, mehr noch: die alte Linie sollte enden. Es war John Buchanan, der gegen Ende des 17. Jahrhunderts als letzter Chief agieren sollte. John Buchanan soll schon erhebliche Schulden übernommen haben und er selbst hatte darüber hinaus keine ganz glückliche Hand, was Geldgeschäfte angeht. John Buchanan hatte keine männlichen Erben und versuchte daher, seine Tochter gut zu verheiraten. Das funktionierte nicht, was am Ende in den Verkauf großer Ländereien und zum Verlust der Barony Of Buchanan mündete. Mit dem Ableben des John Buchanan endete 1682/1683 die Linie der Buchanan Chiefs zunächst.

Das wirkte sich natürlich auf die Clansituation vergleichsweise negativ aus. Ohne Chief gab es keine einheitliche Struktur mehr, man war sich uneinige und plötzlich reklamierten viele Buchanans aus unterschiedlichen Zweigen das Recht auf den Chefsessel für sich. Bemerkenswert dazu war eine Petition, welche 2016 beim Court Of The Lord Lyon (einer Art Heraldik-Gerichtshof) eingereicht wurde. Demnach wurde beantragt, die Chief-Linie der Buchanans wieder einzurichten und John Michael Baillie-Hamilton Buchanan als neuen Chief einzusetzen. Das Gericht gab diesem Antrag tatsächlich 2018 statt, John Michael Baillie-Hamilton Buchanan of that Ilk and Arnprior ist damit der erste offiziell anerkannte Chief nach John Buchanan.

Niederlassungen, Zweige, Castles…

Die Anzahl der Familienzweige ist groß. Als Hauptzweige der Buchanans gelten jene aus Leny, Drummikill, Arnprior, Spittal, Auchmar. Man geht davon aus, dass Träger folgender Familiennamen von den Buchanans abstammen können:

Anzeigen
Buchanan T-shirt
The Buchanan Clan Documents

Calman, Colman, Cormack, Cousland, Dewar, Dove, Dow, Gibb, Gibbon, Gibson, Gilbert, Gilbertson, Harper, Harperson, Leavy, Lennie, Lenny, MacAldonich, MacAlman, MacAslan, MacAslin, MacAuselan, MacAuslan, MacAusland, MacAuslane, MacAlman, MacAlmont, MacAmmond, MacAsland, MacChruiter, MacCalman, MacColman, MacCormack, MacCubbin, MacCubbing, MacCubin, MacGeorge, MacGibbon, MacGreuisich, MacGubbin, MacInally, MacIndeor, MacIndoe, MacKinlay, MacKinley, MacMaster, MacMaurice, MacMurchie, MacMurchy, MacNeur, MacNuir, MacNuyer, MacQuattie, MacWattie, MacWherter, MacWhirter, Masters, Masterson (Irisch), MacCaslin, Morrice, Morris, Morrison, Murchie, Murchison, Richardson, Risk, Rush, Rusk, Ruskin, Spittal, Spittel, Walter, Walters, Wason, Waters, Watson, Watt, Watters, Weir, Yuill, Yool, Yule, Zuill.

Aktueller Sitz des Clan Buchanan ist Cambusmore (in der Nähe von Callander). Frühere wichtige Castles/Sitze waren z. B. Buchanan Auld Hose, Buchanan Castle, Craigend Castle, Dunglass Castle, Northbar House. Eines der wichtigsten Denkmale ist das Buchanan Monument in Killearn.

Wichtige Clan-Institutionen sind die BuchananSociety, die Clan Buchanan Society International und der Chief's Council Of Armigers.