Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Stobo Castle - Luxus Resort in den Borders

Stobo Castle ist der historische Sitz der Barony of Stobo beim gleichnamigen Ort Stobo in den schottischen Borders. Das heute als Spa betriebene Castle ist ein Denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie A, die Garten und Parkanlagen des umliegenden Estate bzw. dessen was rund ums Castle liegt ist Teil des Inventory Of Gardens And Designed Landscapes.

Stobo Castle - Luxus Resort in den Borders
Stobo Castle

📖 Geschichte

Stobo Castle ist Sitz der Barony Of Stobo, einer Art Lehensherrschaft, welche 1577 vergeben wurde - deren Ursprünge aber mutmaßlich bis ins 12. Jahrhudndert zurückreichen. Anstelle des heutigen Gebäudes stand zunächst ein Tower House, welches man regional als das Hill House kannte. Zur Zeit der Reformation um 1560 ging Stobo neben einigen anderen Dingen an den Earl Of Morton. Nach dessen Hinrichtung übergab James VI. die Ländereien im Jahr 1587 an Sir John Maitland Of Thirlestane, nach dessen Tod ging alles kurzzeitig an den 2. Duke Of Lennox und ab 1608 an den Erzbischof von Glasgow. Damit schloss sich sozusagen ein erster Kreis, denn die Diözese soll die Ländereien schon im 13. Jahrhundert für sich bzw. die Kirche in Besitz gehalten haben.

1613 übergab der Erzbischof die Ländereien verbunden mit der Barony Of Stobo an James Tweedie of Dreva, die Tweedies verkauften 1619 an John Murray Of Halmyre. Unter den Murrays wurde Stobo wieder zur freien Barony, die Familie lebte dort in dem oben erwähnten Hillhouse. Der 4. Baronet Murray kämpfte bei Culloden für die Jakobiten, weshalb die Ländereien konfisziert wurden und 1766 zum Verkauf angeboten wurden.

Gekauft wurde alles von James Montgomery, einen hochrangigen Richter. Montgomery wurde 1801 zum Baronet, nach seinem Ableben 1803 übernahm sein Sohn John Montgomery. Er gab den Auftrag für ein neues Haus an den Architekten James Elliot.

Die Arbeiten begannen 1805 und wurden 1811 fertiggestellt, das Gebäude erhielt den Namen Stobo Castle. der 3. Baronet Montgomery ließ einige Änderungen vornehmen - so ein neues Tor am Gebäude und umfangreiche Umgestaltungen der Außenanlagen.

1902 wurden die scheinbar überschuldeten Ländereien an den englische Cricketspieler Hylton Philipson verkauft. Er legte einiges im Garten im japanischen Stil an und schuf drei größere Seen auf dem Gelände. Von Philipson ging das Estate an seinen Sohn Hylton Ralph. Hylton Ralph verstarb bei einem Fliegereinsatz 1934, nach seinem Tod ging das Anwesen 1939 an die 10. Countess of Dysart und deren Gatten. Nachdem ihr Gatte im II. Weltkrieg ums Leben kam, zog es die Countess nach London. Sie veräußerte das Estate 1971 an die Seymors und ließ einiges aus dem Castle bei Sotheby's versteigern. Scheinbar wurden damals auch große Teile des alten Estates sozusagen vom Castle und dessen Park abgetrennt. Diese reinen Ländereien wurden 2020 zum Verkauf angeboten und dabei in sage und schreibe sieben Chargen verkauft.

Das stark sanierungsbedürftige Castle wurde 1975 an die Familie Winyard verkauft, die wiederum im Gebäude ein Gesundheits-Resort aufbaute und es 1978 als eines der ersten Häuser dieser Art eröffnete. Daraus wurde ein Luxus-Spa, lt. Betreibern das einzige Destination Spa Schottlands und 2021 mit dem Titel des World Luxury Spa Awards sowie als Best Luxury Countryside Spa Europas ausgezeichnet.

 


Google-Anzeige