Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Gilnockie Tower und Gilnockie Castle in Dumfries And Galloway

Gilnockie Tower ist ein Tower House bei Hollows am River Esk, zwischen Langholm und Canonbie in Dumfries and Galloway in Schottland. Gilnockie war früher als Hollows Tower (der Clan Armstrong schreibt von Holehouse oder House by the Hole) bekannt. Unweit ist der ehemalige Standort von Gilnockie Castle. Beide Bauwerke stehen in Verbindung zum Armstrong Clan, Gilnockie Tower ist nach Aussage des Clans der einzige verbliebene bewohnbare Tower, der dem Clan gehört und wird international als Sitz des Clan anerkannt.

Gilnockie Tower in Dumfries And Galloway
Gilnockie Tower in Dumfries And Galloway

📖 Geschichte

Hollows Tower wurde um 1520 von Johnnie Armstrong erbaut, einem Outlaw der Region und jüngeren Bruder von Thomas Armstrong of Mangerton. Mutmaßlich aufgrund seines Rufs war der Tower umkämpft und er wurde 1528 vom Beauftragten für die Western Marches, Sir Christopher Dacre, zerstört. Kurze Zeit später wurden Johnnie und die meisten seiner Gefolgsleute auf Order von James V. gehenkt. Der Tower wurde noch einmal aufgebaut, erneut durch englische Truppen in den 1540ern zerstört und danach erneut wieder aufgebaut. Grund könnte die Lage des Tower sein: er steht in einer strategisch günstigen Position, von oben kann man sozusagen bis nach England sehen.

Soviel Herzblut man damals in den Tower steckte, so wenig kümmerte man sich später um das Bauwerk, welches 1978 sozusagen im Status einer Ruine ohne Dach vor sich hindümpelte. Damals kaufte Major T.C.R. Armstrong-Wilson den Tower und begann mit einer aufwändigen Renovierung in enger Abstimmung mit dem Scottish Development Department (Ancient Monuments). Ungeachtet dessen wurde der Tower dabei aber auch auf einen zeitgemäßen Stand gebracht (u. a. mit Stromverlegung, Wasserversorgung usw.). Das Projekt funktionierte, der Tower stand wieder gut da und wurde als Category A gelistetes Bauwerk für Besucher geöffnet.

Diese Öffnung wurde ab 2015 zunächst ausgesetzt, als man erneut an eine mehr oder weniger aufwändige Restaurierung ging. Dabei ging es primär darum, den Tower soweit wie möglich in den gemutmaßten Zustand des 16. Jahrhunderts zu versetzen - ohne dabei auf die heute notwendigen Sicherheitsbestimmungen zu verzichten. Auch das Projekt ging glatt, 2018 öffnete Gilnockie seine Pforten wieder für die Öffentlichkeit und fungiert daneben auch als Clan Armstrong Centre mit einer für einen Clan typischen Wohnung und zudem noch dem Clan Armstrong Museum (zuvor in der Episcopal Church in Langholm). Gilnockie Tower wird heute international als Stammsitz des Armstrong Clan bezeichnet.

🏰 Gilnockie Castle

Gilnockie Castle bezeichnet heute weniger ein reales Bauwerk als vielmehr den Standort des ehemaligen Castle bei Canonbie am östlichen Ende der Gilnockie Bridge am Esk in Hollows. Zu sehen gibt es aber keine Ruine, man kann sich aufgrund der Erdwälle in etwa ausmalen, wie das Castle im Grundriß gestaltet war. Man vermutet auch, dass an der Stelle vielleicht einmal der alte Hollows/Gilnockie Tower stand - genaues weiß man nicht.

🚗 Hinkommen

Man fährt auf der A7 bis Canonbie und folgt dort am einfachsten den Hinweisschildern 'Clan Armstrong Centre' (Satelliten-Angabe Postcode DG14 0XD)

 


Google-Anzeige