Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Eglinton Castle und Eglinton Country Park, Kilwinning

Eglinton Castle ist eine Burgruine in einem recht großen Country Park in Kilwinning, North Ayrshire.

Eglinton Castle
Eglinton Castle heute

📖 Geschichte

Es handelt sich um den Stammsitz der Earls Of Eglinton (Familie Montgomerie), wobei das ursprüngliche Castle um 1528 durch den Earl Of Glencairn niedergebrannt wurde. Erst danach zwischen 1797 und 1802 wurde das 'neue' Castle gebaut.

Dieses Castle muss einst beeindruckend gewesen sein, nach Ansicht von Fachleuten war es eines der bemerkenswertesten Georgianischen Castles der Post-Adam Phase zumindest in Ayrshire. Das soll auch die Einrichtung betroffen haben, welche aber nach meinem Kenntnisstand schon im frühen 20. Jahrhundert weitestgehend über Versteigerungen veräußert wurde. Im Grund scheint das Castle damals aufgegeben worden zu sein, die Familie zog nach Skelmorlie Castle bei Largs verkaufte so ziemlich alles, was noch umzusetzen war (z. B. auch alte Bleiverwahrungen). Der Rest der Anlage soll danach von hier übenden Armeeverbänden schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das Bild aus den 1950ern zeigte noch etwas von der alten Größe, das neuere Bild oben zeigt das, was noch übrig ist vom einst prächtigen Eglinton.

Eglinton Castle
Eglinton Castle in den 1950ern

Wie bei vielen anderen Castles im Land hält sich auch bezüglich Eglinton das Gerücht, dass es angeblich große Fluchttunnelsysteme gab. Ein Tunnel soll angeblich von der Kilwinning Abbey direkt zum Castle geführt haben. Theoretisch wäre es denkbar, da unter der Abbey die Grabkammern der Montgomeries liegen. Nachgewiesen sind solche Tunnels aber nicht, eher denkbar sind tunnelartige Entwässerungssysteme für die Anlage.

Das Castle selbst befindet sich auf den üppigen Ländereien Eglintons, welche u. a. mit den Eglinton Woods sehr sehenswert sind. Die Ländereien wurden schon ab 1890 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, damals aber nur samstags.

Eglinton Country Park

Die gesamte Anlage mit Park war nach dem Wegzug der Eglintons und nach dem II. Weltkrieg in einem relativ schlechten Zustand, bis sie der Fabrikant Robert Clement Wilson kaufte. Er kümmerte sich um die Ländereien, in den alten Stallungen baute er eine Fleischkonservenfabrik auf. Die wurde 1996 (vor allem wegen der damaligen BSE-Krise) geschlossen.

In den 1970ern ging man an Planungen, die Ländereien für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu dem Zweck musste man die Ruinen auch sichern und dabei wurden einige nicht mehr standfeste Teile des alten Castle entfernt. Daher ist heute auch nur der Rest eines Towers zu sehen - der aber in einem ganz ordentlichen Zustand ist.

Dafür hat man die gesamte Anlage als Eglinton Country Park recht schön hergerichtet. Da man den Park ohne Eintrittsgeld betreten kann, hat sich Eglinton zu einer der bekanntesten Besucherattraktionen in Ayrshire gemausert.

 


Google-Anzeige