Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Dumfries House, Lefnoreis Castle und Terringzean Castle

Dumfries House, Lefnoreis Castle und Terringzean Castle
Dumfries House

Dumfries House ist ein Herrenhaus incl. umfangreicher Ländereien bei Cumnock in East Ayrshire, Schottland (Koordinaten 55°27'18''N 4°18'29''W). Es handelt sich um ein Herrenhaus, welches um 1759 für den Earl Of Dumfries, William Dalrymple-Crichton anstelle des ehemaligen Leifnoreis House gebaut wurde. Von diesem Leinforeis ist nichts mehr zu sehen, dafür befinden sich aber auf dem Gelände noch die Ruinen von Terringzean Castle.

Der Standort des alten Lefnoreis Castle (auch Ward Of Lochnorris) ist bzw. war nordwestlich der alten Stallungen von Dumfries House in einem Wäldchen. Dort stand das Castle auf einer Anhöhe über dem Lugar. Es war, wie das unten genannte Terringzean, ein Castle der Craufurd (Crawford) Familie.

Terringzean Castle

Dumfries House, Lefnoreis Castle und Terringzean Castle
Terringzean Castle

Auf den Ländereien steht ein weiteres Castle, genauer die Category B gelistete Ruine von Terringzean Castle (u. a. auch Taringzean genannt). Die Ruine steht etwas erhöht über dem Lugar und dem Terringzean Holm auf dem Gelände von Dumfries House.

Das Castle muss relativ alt sein, erste Berichte gab es in schriftlicher Form 1438 - allerdings von den Ländereien und weniger vom Castle an sich. Man geht davon aus, dass das Castle den Crawfords (auch Craufurds bw. Crawfurd) gehörte. Ihnen gehörte auch oben erwähntes Lefnoreis Castle.

Über den Earl Of Arran bzw. die Boyds kam es in den kurzzeitigen Besitz des Königs und von dort ab 1488 an einen Thomas Turnbull wegen dessen guter Dienste für den König. Bis zur Übernahme durch die Crichton-Stuarts (die Earls Of Dumfries) gehörte das Castle u. a. den Ramsays und den Campbells von Loudoun.

Dumfries House

Dumfries House ist sozusagen das 'jüngste' größere Gebäude und zweifellos wesentlich beeindruckender als alles andere. Gebaut wurde es wie erwähnt um 1759 für den Earl Of Dumfries, das Anwesen ging später an den Marquess Of Bute und wurde durch den Zweig umfangreich erweitert bzw. umgebaut.

Vielleicht hat man etwas zuviel gemacht und gewollt, denn der mittlerweile 7. Marquess Of Bute musste wegen angelaufener Schulden u. a. von seinen direkten Vorfahren über einen Verkauf nachdenken. Er bot 1994 und 2004 Haus und Anwesen erfolglos dem National Trust zum Kauf an. 2007 wollte man es mit dem Verkauf der 'Filetstücke' versuchen - das Herrenhaus sollte ohne alles andere veräußert werden, parallel sollte das Inventar des Hauses via Auktion angeboten werden. Das rief den damaligen Prince Charles auf den Plan, welcher in dem Haus und den Exponaten ein schützenswertes Gut sah. Er schuf ein Consortium und kaufte schließlich 2007 über den Prince's Charitable Trust Haus und Ländereien für 45Mio.£.

Dumfries House, Lefnoreis Castle und Terringzean Castle
Der alte Dovecut (vor der Renovierung)

Das Category A gelistete Dumfries House wurde ab 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kann besichtigt werden. Weitere Teile öffneten später, neben dem Haupthaus gibt es auf dem Gelände weitere besonders geschützte Bauwerke wie den Dovecut, der eines der wenigen ganz alten Gebäude auf dem Gelände ist (gebaut um 1671). Ein weiteres geschütztes Bauwerk ist die Avenue Bridge, welche im Norden über den Lugar Water führt. Unweit sind die beiden ebenfalls Category A geschützten ruinen Temple Lodges.

Prince Charles übrigens logierte im Dumfries House zu der Zeit, als seine Mutter im Jahr 2022 schwer erkrankte. Er ließ sich von hier per Helikopter nach Balmoral fliegen.

Google-Anzeige