Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Dalkeith Palace, Sitz der Buccleuchs und Liebling der königlichen Familien

Dalkeith Palace ist ein Herrensitz in Dalkeith, Midlothian. Der Anfang des 18. Jahrhunderts in der Form erbaute ehemalige Sitz der Dukes Of Buccleuch wird heute vom Buccleuch Living Heritage Trust verwaltet.

Dalkeith Palace
Dalkeith Palace

📖 Geschichte

Zunächst einmal gab es Dalkeith Castle, welches in der ältesten Form aus dem 12. Jahrhundert stammte, im Nordosten von Dalkeith über einer Biegung des North Esk lag und dem Clan Graham, Lords Of Dalkeith gehörte. John De Graham verstarb um 1342, danach ging das Castle über seine Schwester an den Clan Douglas. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde James Douglas Of Dalkeith zum Earl Of Morton ernannt.

Dalkeith war scheinbar immer ein recht beliebtes Ziel königlicher Familienmitglieder bzw. allgemein hochrangiger Persönlichkeiten. Es begann u. a. mit einem kurzen Aufenthalt von Margaret Tudor, über den Aufenthalt von Mary Queen Of Scots 1565 bis hin zur Geburt von Prinzessin Margaret im Jahr 1598.

König Charles I war nach einem Besuch in Dalkeith so begeistert, dass er sich kurzerhand entschloss, die Anlage von Lord Morton zu kaufen. Dazu wurde Dalkeith erheblich umgestaltet und für die Sicherheit des Königs wesentlich verstärkt. Allerdings wurde die Kaufangelegenheit am Ende nicht durchgezogen, man geht davon aus, dass Charles wegen der Kriege der drei Königreiche die veränderte Anlage sozusagen an den Earl of Morton zurückgab.

Der verkaufte Dalkeith Castle 1642 an den 2. Earl Of Buccleuch. Nachdem dessen Tochter Anne den Duke Of Monmouth heiratete und dieser wegen Landesverrats hingerichtet wurde, gab die Witwe Anne den Auftrag für den Bau eines Herrensitz im Stil von Het Loo in den Niederlanden. 1703 wurde mit den Arbeiten am neuen Dalkeith Palace begonnen, 1711 stand der wesentliche Teil der Anlage. Dazu gehörten auch umfangreiche Arbeiten an den Außenanlagen des neuen Dalkeith Park.

Im späten 18. Jahrhundert erfolgten einige Reparatur bzw. Erweiterungsarbeiten am Palace u. a. durch John Adam und James Playfair, im 19. Jahrhundert gab es weitere kleinere Veränderungen und den Bau neuer Gebäude auf dem Gelände, darunter St. Mary's Church in der heute eine der noch wenigen erhaltenen Wasserbetriebenen Orgeln Schottlands steht.

Dalkeith blieb daneben immer ein recht beliebter Ort der höheren Schicht im Land, Besucher waren u. a. Bonnie Prince Charlie, König George IV, Königin Victoria, Edward VII und George V.

Die Buccleuchs gaben Dalkeith Palace als Wohnsitz schon 1914 auf. Später vermietete man das Gebäude u. a. an eine Computerfirma, ab 1985 begann ein Programm mit Austauschstudenten aus den USA, welches 2021 endete.

 


Google-Anzeige