Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Culzean Castle

Culzean Castle (Aussprache etwa Kalayn / Kulayn) liegt an der Küste Ayrshires auf einer Klippe über dem Firth Of Clyde bei dem Ort Maybole. Zum Castle gehört der Culzean Castle Country Park und ist über den National Trust für die Öffentlichkeit zugänglich. Culzean Castle war früher recht bekannt, weil es die Rückseite der Fünf- Pfund Note Schottlands zierte.

Culzean Castle
Culzean Castle

Culzean Castle wurde von 1777 bis 1792 im Auftrag von David Kennedy, dem 10. Earl of Cassilis erbaut. Die Pläne für das L-Plan Castle stammten von Robert Adam, er sollte eine alte bestehende Baustruktur in ein für die Ansprüche der Familie angemessenes Domizil erweitern bzw. verändern. Zum Bau gehörte ein großer Tower mit einem Rundzimmer incl. grandiosem Ausblick auf den Clyde und einigen schönen Zimmern.

Das Schloss blieb im Besitz der Earls Of Cassilis und wurde von diesen im Jahr 1945 dem National Trust Of Scotland übertragen (mutmaßlich auch, weil man die anfallende Erbschaftssteuer umgehen wollte). Bei der Übertragung wurde festgelegt, dass Dwight D. Eisenhower das Wohnrecht in einer Räumlichkeit im oberen Teil des Schlosses erhielt. Dies geschah als Dank für seine Rolle im zweiten Weltkrieg. Im Schloss gibt es einen kleine Ausstellung zum späteren Präsidenten der USA.

Diese Festlegung sorgte in den 2000ern dafür, dass ein US-Geldgeber das Castle großzügig bedachte und damit eine umfassende Renovierung ermöglichte.

Nahe dem Schloss gibt es Höhlensysteme, welche zeitweise für Besucher zugänglich sind. Pläne für ein Museum in den Höhlen wurden nicht verwirklicht. Nördlich sind die alten Gasversorgungsanlagen für Culzean mit einigen Räumlichkeiten, in denen es u. a. eine William Murdoch Ausstellung gibt. Das Schloss selbst bietet Übernachtungsmöglichkeiten an und wird gerne für Hochzeitsfeiern genutzt.

👻 Geistergeschichten

Culzean ist bekannt für eine rege 'Geisterszene'. Immerhin sieben Geister soll es geben, dazu gehören ein Dudelsackspieler und ein Dienstmädchen. Vor Ort war deswegen auch einmal das Team von Most Haunted, einer recht bekannten TV-Serie über Spukorte.

Google-Anzeige