Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Castle of Park

Castle of Park ist die Bezeichnung für mehrere Häuser in Schottland. Nachfolgend beschreibe ich das etwas bekanntere in Dumfries And Galloway sowie unten das zweite bekanntere in Aberdeenshire.

Castle Of Park bei Glenluce, Dumfries And Galloway

Castle of Park Nr. 1 ist ein L-Plan Tower House bei Glenluce in Wigtownshire bzw. dem heutigen Dumfries And Galloway. Castle Of Park ist ein Denkmal der Kategorie A.

Castle of Park
Castle of Park, Dumfries And Galloway

📖 Geschichte

Gemäß der Inschrift über dem Tor ist anzunehmen, dass man mit dem Bau des Castle am 1. März 1590 begonnen hat und der Bau von Thomas Hay Of Park und seiner Frau Janet Macdowell (Makdovel) in Auftrag gegeben wurde. Die Ländereien hatte Thomas Hay von seinem Vater bekommen - der war Abbot der nahen Glenluce Abbey und der Abbey gehörte das Land.

Die Hays Of Park stammten ab von den Earls Of Errol, die Verbindung nach Glenluce entstand durch Thomas' Vater - Sir Thomas Hay. Der war Sekretär von Mary, Queen Of Scots sowie ab 1560 Abbot von Glenluce.

Castle Of Park wurde nicht als Tower House gebaut, es folgte aber der Tower House Tradition Schottlands. Dadurch erscheint Castle Of Park zunächst recht klein, es verfügt aber über eine recht große Grundfläche und die Räumlichkeiten waren recht groß ausgelegt. Ebenfalls typisch für die Anlagen im Land waren mehr oder weniger große Veränderungen vor allem im 18. Jahrhundert. Man vergrößerte die Fenster, die wichtigen Zimmer wurden getäfelt, neue Flügel wurden im Süden und Nordosten der Anlage angebaut und daraus wiederum entstand ein neuer Hof und weitere Räume.

Ab 1830 galt Castle of Park als aufgegeben, die Familie - mittlerweile namens Dalrymple-Hay, brachte einen Großteil der Einrichtung zum neuen Sitz der Familie in Dunragit. Die oberen Etagen von Castle Of Park blieben unbewohnt und wurden u. a. als Lager genutzt. Die später angefügten Flügel wurden von einem Farmer bzw. Pächter bewohnt. 1875 verkaufte Sir John Dalrymple-Hay die Ländereien an Alexander Cunningham.

1936 plante Sir Arthur Hay, 10. Baronet of Hay, die Anlage zurückzukaufen. Dazu kam es aber nicht, 1949 wurden die Ländereien dem Ministry Of Works übertragen. Das Ministry nahm einige dringende Reparaturen an der verfallenen Anlage vor - das Dach wurde erneuert, die später angebauten Flügel waren aber wohl nicht mehr zu retten und wurden abgerissen. 1969 brannte das 'Mützenhaus' nach einem Blitzeinschlag ab, der Brand hinterließ auch in den Innenräumen großen Schaden.

Zwischen 1976 und 1978 kümmerte sich Historic Scotland um die Anlage und ließ die Außenmauern instandsetzen, die Böden erneuern und die Fenster. Im Inneren blieb das Castle aber ohne Ausbau und als Rohbau blieb das Castle ohne Nutzung - es wurde zunächst auch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ein Lösung war in Sicht, als man sich entschloss, die Anlage dem Landmark Trust anzubieten mit dem Ziel, Park Castle einerseits wieder nutzbar zu machen und es auch Besuchern wieder zeigen zu können. 1990 kam es zum Abschluss und man überließ die Anlage in Form eines Mietvertrages für 99 Jahre dem Landmark Trust.

Der ging an die Fertigstellung des Innenausbaus, welcher 1993 abgeschlossen war. Damals öffnete der Trust das Castle für Übernachtungsgäste und Besucher. Auch wenn das Gebäude von außen etwas nichtssagend aussieht, so hat man für die Besucher doch recht ansehnliche und daher auch beliebte Unterkunftsmöglichkeiten geschaffen.

Das Castle selbst hat vier Etagen. Unten waren früher die Küchen und Lagerräume, darüber gab es den Hauptsaal, im dritten und vierten Geschoss waren kleinere Räume - mutmaßlich schon früher die Privat- und Schlafgemächer. Hier sowie im Caphouse sind heute die Zimmer für Gäste.

👻 Geistergeschichten

Man sagt, dass auch Castle Of Park seine Geister hat. Angeblich soll ein Mönch umgehen, den man einst im Castle einmauerte. Außerdem gibt es eine für Schottland nicht seltene Green Lady - diese soll einst im Castle gearbeitet haben und hier 'in gesegnete Umstände' gebracht worden sein. Man muss davon ausgehen, dass ihr Leben danach gelinde gesagt problematisch wurde und sie wahrscheinlich deshalb heute noch umherwandelt.

Park bzw. Castle Of Park in Aberchirder

Park bzw. Castle of Park ist auch die Bezeichnung für ein Herrenhaus mit Tower House nordwestlich von Aberchirder in Aberdeenshire.

📖 Geschichte

Ein erstes Bauwerk stand hier mutmaßlich schon 1292, es wurde 1563 als Z-Plan Towerhouse neu gebaut und 1723, 1829 und in späteren Jahren immer wieder erweitert. Park gehörte ursprünglich den Gordons, ging später an die Duffs.

 


Google-Anzeige