Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Barholm Castle

Barholm Castle ist ein L-Plan Tower-House an der Wigtown Bay bei Carsluith bzw. Gatehouse Of Fleet in Kirkcudbrightshire, Galloway.

Barholm Castle
Barholm Castle

Die ältesten Teile von Barholm stammen mutmaßlich aus dem 15. Jahrhundert, der Treppenturm wurde im späteren 16. Jahrhundert angebaut und in der Phase wurde auch die alte Baustruktur überarbeitet bzw. die Anlage an sich verstärkt. So diente Barholm der Familie McCulloch mehr oder weniger als Festung, denn die protestantische Familie hatten einige Fehden mit Katholiken wie den Browns von Carsluith am Laufen. Bekannt wurde Barholm u. a. auch deshalb, weil hier der bekannte Reformator John Knox eine Weile gelebt haben soll.

Der Tower an sich wurde obsolet, als die McCullochs von Robert Adam in Creetown einen neuen Stammsitz bauen ließen. Barholm Castle wurde aufgegeben und damit auch dem Verfall preisgegeben.

1997 erwarb das Ehepaar Brennan die Ruine (Kaufpreis ca. 65.000£) und begann mit einer aufwändigen Renovierung. Über nahezu acht Jahre wurde aus der ehemals unansehnlichen Ruine ein prächtiges Anwesen, welches die Brennans für private Wohnzwecke luxuriös gestalteten. Damit wurde das alte Schutzstatus zwar aufgegeben, aber Barholm blieb ein Kategorie A gelistetes Bauwerk.

Die Brennans versuchten ab 2015, Barholm zu verkaufen. Zunächst wohl erfolglos. 2018 meldete u. a. die Daily Mail, dass die Brennans Barholm erneut zum Verkauf anbieten. Als Preis wurden 695.000£ genannt.

Google-Anzeige