Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Balhousie Castle (Black Watch Castle) und das Black Watch Museum

Balhousie Castle und das Black Watch Museum Schottland
Balhousie Castle

Balhousie Castle ist eine schlossähnliche Anlage in Perth. Über das Alter wird immer wieder spekuliert. Das Stammhaus stammt wohl aus der Zeit um 1631, allerdings soll schon zuvor an der Stelle ein Castle gestanden haben.

Ab dem frühen 18. Jahrhundert wurde Balhousie praktisch aufgegeben, zumindest kümmerte sich keiner mehr um den Erhalt der Anlage. Dem folgte eine recht umfangreiche Restaurierung um 1862, welche von Fachleuten aber als eine Art Neubau der Anlage bewertet wurde. Nach dem Neubau wurde Balhousie bis 1926 von den Hays bewohnt.

Danach war das Castle bis ca. 1940 von einem Konvent der Society Of St. Peter bewohnt. Während des II. Weltkriegs wurde es von Offizieren als Ausbildungslager genutzt, danach vom Royal Army Service Corps und dem Highland District des Corps Of Royal Engineers.

Eine für heutige Verhältnisse wichtige Sache war die Umwandlung des Castle um 1962 als Hauptquartier des Black Watch Regiments, welches auch mit der Schaffung eines Black Watch Museums einherging. Das Museum erzählt die Geschichte des Regiments ab 1739.

2008 beschloss man, Balhousie für den Black Watch Heritage Appeal zu erwerben um das Black Watch Museum hier dauerhaft zu installieren. Dafür wurde das Castle gekauft und ab 2012 wurde Balhousie noch einmal grundlegend renoviert. Die Wiedereröffnung erfolgte im Juni 2013. Mittlerweile wird das Haus dann auch Black Watch Castle And Museum genannt.

Öffnungszeiten

Das Museum hat im Sommer (April bis Ende Oktober) täglich offen von 09.30 bis 16.30Uhr

Im Winter von November bis Ende März ist es täglich offen von 10.00 bis 16.00Uhr. Letzter Einlass zum Museum ist immer eine Stunde vor Schließung.

Adresse

Hay Street, Perth, Scotland, UK PH1 5HR

Map