Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Schottland: Balfour Castle

Balfour Castle bezeichnet mehrere alte Castles, u. a. zwei davon in Schottland, eines z. B. in Nordirland.

Die schottischen Ausgaben stehen auf den Orkney Inseln und in Angus.

Balfour Castle, Orkneys

Balfour Castle auf Orkney ist ein prächtiges Herrenhaus, welche in der heutigen Form aus der Phase um 1847 steht. Diese Anlage wurde um das alte Balfour Castle aus dem 18. Jahrhundert gebaut. Auftraggeber war damals der namensgebende Colonel David Balfour.

Die Anlage ist ein Kategorie A gelistetes Gebäude, die Gartenanlagen gehören zum Inventory of Gardens and Designed Landscapes in Scotland.

Balfour Castle, Angus

Balfour Castle gibt es heute nur noch als Ruine, sie steht bei Kirkton Of Kingoldrum in Angus. Die Originalanlage stammt aus dem 16. Jahrhundert, sie wurde aber bis auf den noch zu sehenden Tower weitestgehend zerstört. Um Balfour wurde ein Farmhouse gebaut, welche heute mitsamt dem Tower Kategorie B gelistet ist.