Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Schottland: Asliesk Castle

Asliesk Castle ist eine Ruine, die bei Asliesk etwa 11km von Elgin entfernt steht.

📖 Geschichte

Über Asliesk ist nicht sehr viel bekannt, die Anlage gehörte möglicherweise der Familie Innes oder der Familie Brodie. Man fand ein nicht näher bestimmtes altes Wappen mit der Jahreszahl 1582, möglich ist aber auch, dass Asliesk schon um 1542 stand. Aufgegeben wurde Asliesk wahrscheinlich um 1700.

Was man heute noch sehen kann, lässt auch nicht viele Rückschlüsse auf die Anlage zu. Man ist sich einig darüber, dass es sich um ein L-Plan Castle handelte, das Treppenhaus mehr oder weniger außerhalb, ebenso gab es Wachtürme. Heute zu sehen ist im Grund nur noch ein Teil des alten Westgiebels.