Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Schottland: Almond Castle

Almond Castle war ein Wohnturm in L-Form aus dem 15. Jahrhundert. Die heute nur noch in Ruinen stehende geschützte Anlage ist etwa 5km westlich von Linlithgow und nördlich des Union Canal gelegen.

📖 Geschichte

Die Ländereien gehörten zunächst der Familie Crawford. Eine erste befestigte Anlage namens Haining Castle soll es schon um 1425 gegeben haben, daraus wurde mutmaßlich um 1470 das Towerhouse in der heutigen Form. Da es an männlichen Nachkommen fehlte, ging das Castle durch Verheiratung von Agnes Crawford und Thomas Livingstone auf die Familie Livingstone über, sie bauten auch an das eigentliche L-Plan Gebäude an. 1633 wurde James Livingstone zum Baron Livingstone of Almond ernannt, aus dem Grund erfolgte die Namensänderung in Almond Castle.

Nach den Jakobitenaufständen von 1715 ging die Anlage an die Krone, ab 1750 wurde Almond Castle mehr oder weniger aufgegeben. Die damals schon im Verfall begriffene Anlage wurde 1783 an William Forbes verkauft. Forbes schien jedoch wenig Interesse an der Immobilie zu haben, er steckte seine Investitionen in sein eigentliches Heim Callendar House.

Der heutige Anblick von Almond Castle wirkt doch sehr ernüchternd. Die Anlage ist in einem desolaten Zustand und befindet sich seit 1958 auf dem Geländes des Whitecross Industrial Park. Auch wenn die Schutzzäune um die Ruine immer wieder heruntergerissen werden, sollte man sich der Anlage nicht unnötig nähern - die gesamte Struktur gilt als stark einsturzgefährdet. Es sieht so aus, als hätte man Almond Castle grundsätzlich dem Verfall preisgegeben (obwohl es als Kategorie B Bauwerk gelistet ist).

🚘 Hinkommen

Erreichen kann man Almond Castle z. B. vom Parkplatz an der A801 (Union Canal Picnic Site) oder vom Parkplatz der Miravonside Parish Church. Von dort gibt es einen Pfad entlang des Union Canal Richtung Industriegebiet und Castle.

Koordinaten Parkplatz (55.979852N 3.683514W), Castle (55.977222N 3.673492W)