Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Schottland: Aikenway Castle

Aikenway (auch Oakenwall) Castle war eine Burg nördlich von Charlestown Of Aberlour im Speyside. Von der Anlage weiß man wenig und man sieht leider auch nicht mehr sehr viel von den Überresten. Aikenway soll mit Eichenbrettern verkleidet gewesen sein, was der Anlage den Namen Aikenway/Oakenwall gab. Gestanden hatte die Anlage auf einer natürlichen Erhebung über dem Spey, der Zugang erfolgte über einen schluchtartigen Zugang.

Man geht davon aus, dass im Original-Castle zuletzt die Familie Leslie lebte (mutmaßlich bis 1729). Die Leslies sollen in direkter Linie mit dem Earl Leslie Of Rothes verwandt gewesen sein. Danach verfiel die Anlage, 1870 stand gemäß Überlieferung noch der Westflügel und Teile des alten Castles. Heute sieht davon praktisch nichts mehr.

🚘 Hinkommen

Wer von Rothes kommt, biegt auf die B9015 Richtung Kirkhill ab. Die Überreste von Aikenway befinden sich an den Koordinaten 57.5412980, -3.1858573 vor Kirkhill an einer Biegung des Spey.