Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Berge in Schottland: Aonach Beag

Der Aonach Beag ist mit 1234 Metern der siebthöchste Berg in Schottland. Höher sind nur der Ben Nevis, der Ben Macdui, der Braeriach, der Cairn Toul, der Sgor an Lochain Uaine und der Cairn Gorm. Auch der Aonach Beag zählt zu den Munros und gehört zu den zehn höchsten Bergen Großbritanniens.

Der Aonach Beag ist in der Region Lochaber in den Highlands, nahe dem Ben Nevis. Genauer etwa 3 km östlich des Ben Nevis und nördlich des Glen Nevis. In der Nähe des Aonach Beag ist die Stadt Fort William. Am Nordhang des Aonach Beag befindet sich eines der am längsten liegenden Schneefelder Schottlands am Queen's View auf ca. 950 Metern Höhe.

Direkter Nachbar des Aonach Beag ist der Aonach Mor. Meistens wird der Aonach Beag auch zusammen mit den Aonach Mor erstiegen. Die einfachste Route ist die vom Skiresort Nevis Range. Dorthin kann man per Gondel gelangen und ist dann schon einmal auf knapp 650 Metern. Der Weg vom Resort ist ausgeschildert, Hardcore Bergwanderer "verpönen" diese Route aber. Das liegt zweifellos daran, dass am Nevis Range in der Regel immer viel los ist und viele Freizeitwanderer sich von hier aus versuchen. Der "richtige" Bergwanderer wird daher eher die anspruchsvollere Route vom Glen Nevis wählen.

Google-Anzeige