Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Naturlandschaften Schottlands: Abernethy Forest

Der Abernethy Forest ist ein Überbleibsel des kaledonischen Walds nahe Aviemore bzw. beim Ort Boat Of Garten und am Loch Garten im Cairngorms National Park. Der Wald ist ein Naturschutzgebiet vom RSPB, der am Loch Garten auch den Fischadler Centre (Loch Garten Osprey Centre) betreibt.

Loch Garten, Schottland
Traumhafte Lage: Abernethy Forest beim Loch Garten

Wie man am Bild sehen kann, ist die gesamte Lage schon etwas sehr Besonderes. Wie erwähnt hat man hier seit den 1950ern die Fischadler (Ospreys) wieder ansiedeln können. In den kaledonischen Wäldern und speziell hier im Abernethy Forest ist auch der letzte Bestand an schottischen Kreuzschnäbeln zu finden.

Die Cairngorms bieten an sich schon eine Fülle an äußerst sehenswerten Regionen. Aber Loch Garten und der Abernethy Forest sind schon etwas sehr besonderes, mich persönlich hat die Stimmung und Schönheit dort oben sehr beeindruckt. Wer in der Ecke unterwegs ist, sollte sich den Abstecher zum Forest und See in jedem Fall gönnen.

Den gesamten Wald hat man aus gutem Grund als Abernethy National Nature Reserve unter Schutz gestellt. Dieses Naturschutzgebiet erstreckt sich in Gänze vom Fluss Nethy hoch zur Spitze des Ben Macdui auf den Cairngorms. Neben dem Bestand an alten Kiefernwäldern gibt es eine Fülle an Mooren, Feuchtgebieten und einige ansehnliche Hügel.

zurück zu: » Boat Of Garten » Inhalt A - Z

Google-Anzeige