Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Wanderwege in Schottland: West Highland Way

Etappe 3: Drymen nach Balmaha

Entfernung:13km / 8Miles

Profil einfach

Maximale Höhe: 310 Meter (am Conic Hill)

Auch die dritte Etappe ist recht gut zu erwandern. Eine einfache Strecke mit wenigen Steigungen. Die einzige nennenswerte Steigung ist die am Conic Hill. Wer damit ein Problem hat, kann sie alternativ auf einem flacheren Weg umgehen. Hundebesitzer sollten hier in der Lamm-Saison aufpassen, denn hier ist der Durchgang für Hunde verboten!

Wer in Drymen startet, folgt der B858 wieder Richtung A 811. Vor der A 811 geht es links an einer alten Schule vorbei. Nach 500 Metern erreicht man einen Wegweiser. Hier geht man links durch ein Tor. Man geht ca. 1km an einem Zaun entlang und erreicht dann den Garadhban Forest. Dem Waldweg folgt man auf einer Länge von knapp 6 km bis man eine Kreuzung erreicht.

An der Kreuzung kann man wählen, ob man den etwas steileren Weg über Conic Hill nimmt oder die flachere Route. Wer nicht über Conic Hill gehen will, geht links hinunter bis zur B 837. Dort geht man rechts und folgt der Strasse auf knapp 3 km bis man am Parkplatz von Balmaha wieder auf den West Highland Way kommt. Wer über Conic Hill geht, geht an der Kreuzung den Waldweg geradeaus weiter. Nach dem Waldende verläuft der Weg über zwei Felder bis zum Burn Of Mar. Dann gelangt man in offenes mooriges Gelände, von wo aus der Weg zum Gipfel des Conic geht. Der offizielle Weg führt nicht zum Gipfel des Hügels. Dazu muss man einen Weg links nehmen, der kurz und steil ansteigt. Bei gutem Wetter kann man in südwestlicher Richtung den Goat Fell auf Arran sehen. Wenn man den West Highland Way weitergeht, muss man relativ steil durch eine Art Schlucht hinab. Dort gibt es Steintreppen. Man erreicht dann wieder den Wald, von wo aus der Waldweg hinab zum Balmaha Parkplatz führt.