Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Wanderwege in Schottland: Moray Coast Trail/Moray Coast Path

Der Moray Coast Trail bietet eine gute Möglichkeit, die Nordostküste Schottlands zu entdecken. Der Weg führt über eine Länge von knapp 72km von Forres bis Cullen. Der Moray Coast Trail wird in der Regel zusammen mit dem Dava Way betrachtet, der von von Grantown-on-Spey nach Forres führt.

Man startet den Weg im landeinwärts gelegenen Forres, von dort geht es Richtung Findhorn Bay und weiter entlang der Küste zur Burghead Bay. Von Burghead bis Lossiemouth präsentiert sich die Region oft wildromantisch mit beachtlichen Klippenlandschaften. Von Lossiemouth führt der Weg über die Spey Bay, die Mündung des Spey in die Nordsee, nach Buckie. Buckie wurde vom Cluny Harbour geprägt und gilt immer noch als wichtiger Schiffsbauort, auch wenn die Industrie nicht mehr die hervorragende Rolle spielt. Von Buckie führt die Tour bis Cullen, der Heimat des Cullen Skink.

Der Moray Coast Trail gilt als nicht extrem anspruchsvoll, allerdings hat man gerade im Bereich der Klippen ein gewisses Auf und Ab zu bewältigen. Für den geübten Wanderer ist das jedoch kein Problem.

Vorgeschlagene Etappen

Anzeige
Wanderführer Moray Coast Trail mit Dava Way