Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Wanderwege in Schottland: Loch Oich Circuit

Der Loch Oich Circuit ist ein Rundweg um den See Loch Oich. Der Weg verläuft auf nicht schwer zu bewältigenden 17km um den See. Auf der Südseite wird dazu der hier verlaufende Great Glen Way genutzt. Auf der etwas steileren Nordseite wird die Great Glen Cycle Route genutzt.

Loch Oich, Schottland
Loch Oich

Starten kann man die Wanderung an der A87 in Invergarry, dort kann man beim Post Office parken. Hinter der Post beginnt der Weg und führt zur Great Glen Cyle Route. Die Cycle Route führt ein steiles Stück bergauf zum höchsten Punkt der Route, von der man einen schönen Ausblick zum Loch Oich hat. Bei der nächsten Gabelung halt man sich links und geht wieder bergab bis zur Einmündung in die A82. Diese geht man rechts über Laggan Swing Bridge und hält sich Richtung Great Glen Water Park. Vor dem Park geht es rechts weg, man erreicht Great Glen Way. An dessen Wegweisern kann man sich hier orientieren.

Dieser Weg folgt der alten Bahnlinie Spean Bride - Fort Augustus Richtung Ufer des Loch Oich. Man wandert jetzt recht entspannt entlang des südlichen Ufers des Loch Oich und ereicht die Gegend von Letterfeirn mit Ausblicken Richtung Invergarry bzw. zum Invergarry Castle. Der Weg wird danach breiter, steigt bis zur Bahnlinie etwas an. Am Ende vom Loch Oich verlässt man den Weg links, geht wieder über die Bahnlinie und über die Brücke am Calder Burn. Nach der Brücke hält man sich links und geht wieder Richtung Loch Oich.

Man läuft bis zum Ende des Loch, dort geht es entlang des Caledonian Canal bis zur Aberchalder Swing Bridge an der A82. Hinter der Brücke ist die alten Oich Bridge äußerst sehenswert. Man muss sich aber in die andere Richtung orientieren und die moderne Brücke nehmen. Nach einem Parkplatz geht es rechts weiter auf der Fahrradroute nach Invergarry. Die Route näherst sich später noch einmal der A82, steigt dann wieder an. Diese Steigung geht man, bis man Invergarry sehen kann. Von dort geht es Richtung Invergarry Hotel und anschließend zum Ausgangspunkt, dem Post Office von Invergarry.