Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Tobermory

Tobermory (gälisch: Tobar Mhoire) ist ein recht bekanntes Reiseziel in Schottland. Der Ort ist Hauptort der Insel Mull. Diese ist Teil der inneren Hebriden. Verwaltungstechnisch gehört sie zum County Argyll And Bute. Tobermory liegt am Nordöstlichen Ende der Insel nahe dem Eingang zum Sound Of Mull. Der Ort wurde ursprünglich um 1788 als Fischereihafen gegründet. Die Anlage des Ortes erfolgte nach Plänen des berühmten Architekten Thomas Telford.

Landesinfo
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01688
Postcode: PA75
Council-Area: Argyll And Bute

Trivia, Events

Im Jahr 1588 sank dort, wo heute der Hafen ist, ein Schiff der zurückkehrenden spanischen Armada. Legenden zu Folge soll dies ein Werk der Hexe Doideag gewesen sein. Im zweiten Weltkrieg war der Hafen von Tobermory ein wichtiges Trainingszentrum der britischen Navy. Im Jahr 1829 besuchte der Komponist Felix Mendelssohn die Insel. Ihm zu Ehren findet jährlich das Mendelssohn on Mull Festival im Juli statt. Im April findet das Traditional Music Festival mit gälischer Folkmusic statt. Im September findet die bekannte Mull Fiddler's Rally statt und im Sommer die traditionellen Mull Highland Games.

Sehenswürdigkeiten

Der Ort ist als Fotomotiv recht beliebt, weil viele Gebäude entlang der Main Street in recht auffälligen und leuchtenden Farben gestrichen sind.

    weitere Sehenswürdigkeiten:
  • Mull Museum
  • Tobermory Scotch whisky distillery
  • Isle of Mull Brewery
  • An Tobar, Kunstzentrum
  • Clock Tower im Hafen

Transport

Wer nach Mull bzw. Tobermory will, der muss per Fähre dorthin. Es gibt Verbindungen nach Kilchoan auf der Halbinsel Ardnamurchan und nach Oban. Mittlerweile wurde eine Wasserflugzeuglinie aufgenommen, die Tobermory mit Glasgow's City Centre Seaplane Terminal verbindet.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z