Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Strathmiglo

Landesinfo
Einwohner: ca. 950
Vorwahl: 01337
Postcode: KY14
Council-Area: Fife

Strathmiglo (gälisch: Srath Mioglach) ist ein Dorf im Nordosten von Fife, Schottland. Strathmiglo liegt am River Eden in der Nähe der Orte Falkland und Auchtermuchty. Der Ort war früher einmal der Mittelpunkt von Strathmigloshire, im 16. Jahrhundert wurde der sogar eine Burgh Of Barony.

Der Ort lebte lange Zeit von der florierenden Textilindustrie, im 20. Jahrundert spielte Strathmiglo primär als Schuhherstellungsort eine wichtige Rollen. Eine Höhepunkt erlebte der Ort vor allem im 19. Jahrhundert, als es etliche Mühlen und Webereien im Ort gab. Damals lebte ca. 2000 Menschen in Strathmiglo, es gab angeblich über 50 Geschäfte im Ort und die Händler von Strathmiglo hatten im nahegelegenden Falkland Palace einen zuverlässigen Abnehmer der Waren.

Heute sieht man weniger davon, im Ort gibt es nur noch zwei nennenswerte Geschäfte, eine Tavern, eine Autowerkstatt und kleinere Geschäfte. Zentrum ist die eher gemächliche High Street, die wiederum vom Tollbooth bzw. der Town Hall bestimmt wird. Am östlichen Ende erreicht man über Kirk Wynd die schöne Parish Church. Beim Dorffriedhof ist außerdem ein Piktenstein recht sehenswert.

Strathmiglo lebt heute primär von seiner schönen Lage im fruchtbaren Tal des Eden mit den Lomond Hills und Ochil Hills um den Ort.

Strathmiglo ist über die A91 bzw. A912 gut erreichbar.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z