Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Stranraer

Stranraer (Gaelisch: An t-Sròn Reamhar) liegt im Süden Schottlands und dort wiederum im Westen des County Area Dumfries and Galloway. Der Ort befindet sich an den Ufern des Loch Ryan. Damit liegt der Ort an der nördlichen Seite des Isthmus, der die Rhins Of Galloway mit dem Festland verbindet. Stranraer hat sich im Lauf des 19. Jahrhunderts immer stärker zum Verwaltungszentrum West Galloways entwickelt.

Landesinfo
Einwohner: ca. 10.851
Vorwahl: 01776
Postcode: DG9
Council-Area: Dumfries And Galloway

Stranraer wurde im Jahr 1596 zur Burgh ernannt und im Jahr 1617 zur Royal Burgh. In dieser Zeit wurde der Ort auch zum zentralen Handelsplatz in Wigtownshire. Mitte der 1700er wurde dann der erste Hafen in Stranraer gebaut. Diese Anlagen wurden später mehrfach erweitert, was die Rolle der Stadt als Handelszentrum noch verstärkte. Später kam dann noch eine Eisenbahnlinie Richtung Girvan dazu.

Die Verlagerung der Fährlinie nach Nordirland von Portpatrick nach Stranraer brachte der Stadt sicherlich die größte Bekanntheit. Als Fährhafen ist Stranraer deshalb auch allgemein sehr bekannt. Im Jahr 2003 beunruhigte der Linienbetreiber allerdings die Menschen im Ort, als man eine Verlagerung der Linie nach Old House Point bei Cairnryan plante. Dort wollte man mit P&O zusammenarbeiten. Die Pläne scheiterten aber vorerst aufgrund der hohen Investitionen. Im Juni 2008 gab Stena dann aber relativ überraschend bekannt, dass man die Linie doch nach Old House Point verlegt. Dort besitzt die Linie mittlerweile einen eigenen Anleger und will von dort, unabhängig von P&O, die Fährlinie nach Nordirland betreiben. Dies könnte sich insgesamt negativ auf Stranraer und die Stadtentwicklung auswirken.

Stranraer ist die zweitgrößte Stadt in Dumfries und Galloway. Die Stadt ist in folgende Areas unterteilt:

  • Stranraer Town
  • West End
  • Dick's Hill
  • Ochtrelure
  • Sheuchan Parks / Liddesdale
  • Stair
  • Inchparks
  • Innermessan
  • Sulseat
  • Culhorn
  • Sandmill
  • Auchtrelure
  • Gallowhill
  • Blackparks

Die Stadt lebt im Moment vor allem vom Ferry Port und der dort ansässigen Industrie. Darüber hinaus konnte sich in Stranraer ein moderater Tourismus entwickeln. Im Umland gibt es noch einige Farmen. Einer der größten Arbeitgeber im Ort ist die Caledonian Cheese Company. Der relativ würzige Käse aus Stranraer ist ziemlich bekannt.

Mit der Stranraer and Wigtownshire Free Press besitzt Stranraer eine eigene Zeitung, die ihren Sitz in der St. Andrews Street hat. Dazu gibt es auch noch die Galloway Gazette. In der Stadt gibt es einige Fußballplätze sowie ein Rugby Field in der London Road. Gegenüber ist der Stair Park, wo man BMX und Skateboard-Rampen aufgestellt hat. Dort gibt es auch Tennisplätze. Im Ryan Leisure Centre gibt es eine Schwimmhalle mit einigen Fitnessangeboten sowie eine Sporthalle. In Stranraer gibt es ein Krankenhaus, das Galloway Community Hospital.

    Sehenswürdigkeiten in Stranraer
  • Ardwell Gardens
  • Castle of St. John (tower house aus dem Mittelalter)
  • Castle Kennedy Gardens beim Lochinch Castle
  • Glenluce Abbey
  • Glenwhan Gardens bei Dunragit
  • Logan Botanic Garden bei Port Logan
  • Mull of Galloway, südlichster Punkt Schottlands mit Leuchtturm
  • Old Town Hall, erbaut 1776. Hier ist das Stranraer Museum untergebracht.
  • Southern Upland Way
  • Wigtown, die berühmte Bücherstadt Schottlands

Verkehrsinfrastruktur

Abgesehen von der Fährlinie Richtung Belfast ist Stranraer per Bahn angeschlossen an die Glasgow South Western Line. Es gibt praktisch täglich Verbindungen nach Ayr, Glasgow und Newcastle. Buslinien gibt es durch National Express Richtung London und mit Scottish Citylink nach Edinburgh. Dazu kommen noch lokale Buslinien, die durch Stagecoach Western sowie lokale Anbieter wie James King Coaches, Irvine und McCulloch's Coaches bedient werden.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z