Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Prestwick

Prestwick ist eine relativ wichtige Stadt in South Ayrshire, an der zentralen Westküste Schottlands. Prestwick liegt ca. 48 km südöstlich von Glasgow. Ca. 3 km südlich von Prestwick liegt die Provinz Hauptstadt von South Ayrshire, Ayr. Prestwick ist vor allem durch seinen Flughafen wichtig geworden. Dieser war lange Zeit auch der Stadtflughafen von Glasgow. Dort hat man aber den Flughafen bei Paisley in Betrieb genommen, der mittlerweile der größte schottische Flughafen ist. Dennoch spielt Prestwick immer noch eine große Rolle als Passagierflughafen und vor allem als Frachtflughafen. Prestwick wird auch als die Geburtsstätte des Open golf bezeichnet. In Prestwick fand die erste Open Championship im Jahr 1860 auf dem Prestwick Old Course statt. Die ersten zwölf Turniere wurden alle in Prestwick gespielt. Insgesamt ist Prestwick nicht extrem sehenswert, aber als Verkehrsknotenpunkt für Besucher sehr wichtig. Dazu liegt die Stadt sehr günstig, wenn man zum Beispiel die Regionen Glasgow, Loch Lomond und Dumfries And Galloway oder nur die zentrale Westküste Schottlands erkunden will.

Landesinfo
Einwohner: ca. 14.700
Vorwahl: 01292
Postcode: KA9
Council-Area: South Ayrshire

Prestwick war seit 1930 das Zentrum der schottischen Luftfahrt. Der Flughafen war lange Zeit der bedeutendste in Schottland, verlor dann aber in den 1980ern und 1990ern etwas an Bedeutung. Danach konnte Prestwick jedoch wieder zulegen. Prestwick konnte vor allem am Boom der Billigflieger partizipieren, die den Flughafen in starkem Maß nutzen. Prestwick ist auch der Knotenpunkt für Luftfrachten. In Prestwick befinden sich auch einige Instandhaltungsbetriebe von Fluglinien. Am Flughafen ist auch die Royal Navy Air Station ansässig.

In Prestwick ist ein Teil des UK air traffic control system stationiert, der mit dem Scottish Air Traffic Control Centre rund 70% des britischen Luftraums überwacht. Dazu ist auch der Prestwick Oceanic Area Control Centre hier ansässig, der den Luftverkehr über dem Nordatlantik überwacht.

Sonstige Verkehrswege

Prestwick liegt an der Bahnlinie Ayrshire Coast Line zwischen Glasgow Central und Ayr. Der Ort wird normalerweise zweimal die Stunde von Zügen bedient. Nach Glasgow sind es knapp 50 Minuten mit der Bahn. Die Bahnlinie geht Richtung Süden nach Stranraer, wobei man aber in Ayr umsteigen muss.

Prestwick liegt an der A79, die durch den Ort führt. Die meisten Besucher kommen aber eher über die A77 Glasgow - Stranraer oder die A78 Ayrshire coastal route - Largs - Greenock nach Prestwick.

News » Immer mehr Läden in Prestwick schließen (01.2009)

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z