Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Portpatrick

Portpatrick (Port Phàdraig) liegt an der südwestlichen Spitze von Schottland. Der Ort liegt praktisch eingemeißelt in einen Felseinschnitt mit Klippen ringsherum. Man schätzt, dass die Geschichte des Ortes in etwa so alt ist, wie die des nahegelegenen Schlosses Dunskey Castle - also ca. 500 Jahre. Dabei liegt Portpatrick ziemlich günstig an den Rhins Of Galloway und erlaubt gute Ausblicke zur Küste Nordirlands.

Landesinfo
Einwohner: ca. 585
Vorwahl: 01776-81
Postcode: DG9
Council-Area: Dumfries And Galloway

Der Ort wird klimatisch durch den Einfluss des Golfstromes begünstigt und besitzt ein relativ mildes Klima. Hier konnten sogar subtropische Pflanzen heimisch werden. Das Zentrum des Ortes ist ohne Zweifel der Hafen. Er bildete und bildet im Prinzip so etwas wie die Lebensader von Portpatrick. Die Bewohner lebten schon immer stark von der Fischerei. Darüber hinaus spielte Portpatrick früher eine gewichtige Rolle als Fährhafen nach Nordirland. Das ist aber schon lange vorbei. Die Windanfälligkeit des Hafens machte es den modernen großen Schiffen schwer, ungefährdet in den Hafen einlaufen zu können. Deshalb wurde die Fährschifffahrt praktisch komplett in das unweit gelegene Stranraer verlagert, obwohl der Weg von Stranraer nach Nordirland deutlich weiter ist.

An der Nordspitze der Klippen beginnt am Portpatrick Hotel der schöne Wanderweg Southern Upland Way. Heute spielt vor allem die Fischerei noch eine größere Orte in dem beschaulichen Ort. Hier ist eine größere Fischereiflotte beheimatet. Im Hafen ist auch noch ein wichtiges Seenotrettungsboot stationiert. Im Ort gibt es Bowls Clubs, bei Dunskey gibt es einen ordentlichen Golfplatz. Portpatrick ist insgesamt recht sehenswert und hat sich auch gut auf den moderaten Tourismus im Ort eingestellt.

Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten in und um Portpatrick

  • Dunskey Castle
  • Knockinaam Lodge, ca. 10km von Portpatrick. Seit 1971 ist die Lodge ein Hotel, das Restaurant hält schon lange einen Michelin Stern. Außerdem ist Knockinaam Lodge bekannt, weil sich General Dwight D. Eisenhower und Winston Churchill hier zur Planung des D-Day - den Schlag gegen Nazi-Deutschland - trafen. John Buchan wählte dieses Haus als Zuflucht seines Romanhelden aus "Die 39 Stufen".

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z