Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Plockton

Plockton (gälisch: Am Ploc/Ploc Loch Aillse) ist ein Ort im County Area Highland. Der Ort ist ein äußerst sehenswerter Ort an den Ufern des Loch Carron. Plockton liegt relativ windgeschützt dort und weist aufgrund der günstigen Lage ein enorm mildes Klima auf. Hier wachsen sogar Palmenähnliche Bäume. Plockton ist fast so etwas wie ein Modellort. Er wurde praktisch auf dem Reißbrett geplant, die Häuser stammen praktisch alle aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Man wollte eine Fischereiort aufbauen, in dem die Menschen der Highlands Arbeit finden konnten und wollte so der extremen Abwanderung aus den Highlands entgegenwirken. Dem Aussehen des Ortes kommt das heute entgegen - er sieht wie gemalt aus. Die Kirche des Ortes ist ein Werk des berühmten Thomas Telford.

Landesinfo
Einwohner: ca. 378
Vorwahl: 01599
Postcode: IV52
Council-Area: Highland

Aufgrund seines mehr als angenehmen Ambientes zieht der Ort recht viele Besucher an. Außerdem ist Plockton sehr bekannt, weil hier einige bekannte britische TV-Serien gedreht wurden. Plockton hat eine kleine Auswahl an Hotels und Privatzimmern. Es gibt ein paar kleine Geschäfte im Ort. Der Ort hat Bahnanschluss an die Kyle Of Lochalsh Line. Die High School des Ortes ist auch für die Umgebung ziemlich wichtig.

In der Nähe liegt Duncraig Castle. Es ist in Privatbesitz und wurde in der jüngsten Vergangenheit renoviert.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z