Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Mallaig

Mallaig ist ein Hafen an der Westküste des County Area Highlands. Er liegt dort in Lochaber. Der Bahnhof Mallaig ist der Endpunkt der West Highland railway line. Mallaig ist mit Fort William über die bekannte A830 verbunden - die "Road to the Isles".

Landesinfo
Einwohner: ca. 797
Vorwahl: 01687
Postcode: PH41
Council-Area: Highland

Mallaig spielt verkehrstechnisch eine überragende Rolle in der Region. Der Fährhafen verbindet Mallaig unter anderem mit Armadale auf Skye, Inverie in Knoydart und führt zu den Inseln Rùm, Eigg, Muck sowie Canna. Der Hafen ist der wichtigste Fischereihafen der Westküste Schottlands, er war sogar lange Zeit der wichtigste Heringhafen Europas. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Damals gab es in Mallaig den bekannten Räucherhering (Smoke Kipper) in großen Mengen. Heute gibt es aber nur noch eine Fischräucherei im Ort.

Mallaig ist heute sehr bekannt für Fernlehranstalten, die eifrig von den Menschen der Region genutzt werden und die Vorbildcharakter in Großbritannien haben. Eine weitere Bekanntheit erlangte Mallaig auch als Filmschauplatz einiger Harry Potter Filme. Im nahen Morar wurden die Strandszenen des Films Local Hero gedreht.

Mallaig ist heute ein sehr beliebtes Reiseziel. Dies ist erklärbar durch die verkehrstechnische Lage der Stadt und ihre schöne Umgebung.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z