Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte Schottlands: Johnshaven (Aberdeenshire)

Landesinfo
Einwohner: ca. 675
Vorwahl: 01561
Postcode: DD10
Council-Area: Aberdeenshire

Johnshaven (genauer Parish Of Benholm and Johnshaven) ist ein kleiner Küstenort an der Nordsee in Aberdeenshire. Der Ort liegt östlich der A92 zwischen Montrose und Inverbervie.

Johnshaven ist ein Ort, der früher primär ein Fischereiort war. Angeblich gehörte Johnshaven im 18. Jahrhundert zu den wichtigsten Fischereiorten Schottlands, im Jahr 1722 gab es 26 Fischereiboote und mindestens 130 hauptberufliche Fischer im Ort. Später musste auch Johnshaven mit dem Niedergang der klassischen Fischerei zurechtkommen. Geblieben ist eine kleine Flotte, die vor allem auf Lobster und Krabben geht und zudem eine schöner Hafen.

Johnshaven (Aberdeenshire), Schottland
Blick von der A92 Richtung Johnshaven

Das alles kann man leider schnell verpassen, denn in der Regel fährt man über dem Ort auf der A92 einfach so vorbei. Von oben wirkt Johnshaven tatsächlich etwas verschlafen. Wer den Ort aus der Nähe betrachtet, dürfte dann doch überrascht werden. Johnshaven ist kein lauter Ort, es ist aber auch keiner der typischen extrem ruhigen Pendlerorte an der Ostküste. Der Ort besitzt eine rege Community, welche ein nettes Paket für Besucher schürt.

Wie gesagt ist dabei der Bereich um den Hafen in jedem Fall einen Besuch wert. Im Ort gibt es zudem den Wairds Park, einen Sport- und Spielpark mit angeschlossenem Caravan- und Campingpark.

Zentrum des örtlichen Lebens ist die Gemeindehalle, in welcher einige Veranstaltungen abgehalten werden. Von Bedeutung ist die Benholm Church, angeblich stand an der Stelle der heutigen Kirche schon im späten 13. Jahrhundert eine Kirche.

Ebenfalls beachtlich ist, für einen Ort der Größe, die Anzahl der Veranstaltungen.

Events in Johnshaven

  • Januar New Year Firework Spectacular
  • April Hortis Society Spring Garden Competition
  • Mai Hortis Society Annual Plant Sale
  • August Johnshaven Fish Festival

Sehenswert um Johnshaven

  • Benholm Mill
  • Dunnottar Castle
  • Fetteresso Castle
  • Fowlsheugh Nature Reserve
  • St. Cyrus National Nature Reserve
  • Muchalls Castle

Unterkunft

Das Angebot an Unterkünften in Johnshaven ist gut. Neben dem einzigen Hotel (Anchor Hotel) und dem B&B Seaforth Guesthouse gibt es vor allem Anbieter von Ferienwohnungen (Auld Fisherman's Cottage, Hill Cottage, Lobster Creel Cottage. Puffin Cottage, Salmon Bothy, Sea Shell Cottage, Seashore House, Shonang Holiday Cottage, Skerries Cottage).

Verkehr

Johnshaven liegt direkt an der A92 an der Küste. Per Auto ist der Ort sehr gut erreichbar, der öffentliche Personenverkehr wird durch Busse bedient. Früher war Johnshaven Halt der Bervie Line von Montrose nach Inverbervie. Diese Bahnlinie wurde jedoch schon in den 1960ern stillgelegt.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z