Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte Schottlands: Gardenstown

Landesinfo
Einwohner: ca. 730
Vorwahl: ?
Postcode: AB45
Council-Area: Aberdeenshire

Gardenstown ist ein kleiner Ort in Schottland. Der Ort liegt in der Nähe von Banff an der Nordostküste in Aberdeenshire. Einheimische nennen den Ort in der Regel nur Gamrie. Der Ort liegt unterhalb der Klippen größtenteils in einer hufeisenförmigen Bucht, welche einigen Teilen des Ortes einen gewissen Schutz bietet. Die Häuser wurden in einer Art Terrassenanlage in die Klippen gebaut, was relativ unüblich für Schottland ist.

Gardenstown, Schottland
Blick vom Cliffside Trail nach Gardenstown

Gardenstown erhielt seinen Namen vom Begründer des Ortes, Alexander Garden. Er begründete Gardenstown um 1720 als Fischereiort. Die Region war allerdings schon früher bewohnt, die nahegelegenen Überreste der Church Of St. John The Evangelist wurde um 1513 erbaut. An der Stelle soll im Jahr 1004 die Battle Of The Bloody Pits gefochten worden sein, als man die Dänen erfolgreich schlug.

Gardenstown lebt auch heute noch vom Fischfang. Es gibt auch eine Wetterstation in dem Ort. Die örtlichen Geschäfte haben es sehr schwer. Ein Restaurant musste schließen, auch die Poststelle wurde geschlossen. Zuletzt gab es einen Pub, eine Bäckerei und einen Metzger und sogar einen kleine Galerie. Dies ist, im Vergleich zu den Nachbardörfern, recht gut.

Richtung Meer gibt es einen Schutzwall, über den eine kleine Küstenstraße führt. Deren Zustand ist jedoch nicht mehr optimal. Man streitet sich immer wieder darüber, wer für die Reparatur zuständig ist, weil es sich wohl um eine Privatstraße handelt.

Auch wenn in Gardenstown selbst nicht sehr viel zu sehen ist, so ist die Umgebung relativ nett. Es gibt einige schöne Wanderweg, z. B. den Cliffside Trail Richtung Crovie oder den Weg zur St. John's Kirk. Wer etwas mehr Unterhaltung haben möchte, der muss jedoch eher nach Macduff und Banff .

Sehenswert in der Umgebung

  • Northfield Farm Museum, ca. 8km von Gardenstown entfernt in new Pitsligo
  • Sandhaven Meal Mill in Sandhaven bei Fraserburgh
  • Macduff Marine Aquarium in MacDuff
  • Banff Museum in Banff
  • Duff House Country Gallery, Banff
  • Fraserburgh Heritage Centre, Fraserburgh beim Museum Of Scottish Lighthouses
  • Museum Of Scottish Lighthouses, Fraserburgh
  • Session Cottage Museum, Turriff

Verkehr

Der Ort ist über die B9123 zu erreichen, welche an zwei Stellen in die B9031 mündet. Die Häuser im Ort sind nicht alle mit dem Auto erreichbar.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z