Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Dufftown

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.500
Vorwahl: 01340
Postcode: AB55
Council-Area: Moray

Dufftown (gälisch Baile Bhainidh) ist ein Ort in Banffshire, Schottland. Dufftown befindet sich im Speyside und gilt (nicht nur dort) als unumstrittene Hauptstadt des Whiskys. Ein Spruch der Einheimischen lautet:. Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills. Dies trägt durchaus ein Fünkchen Wahrheit in sich. Während Rom auf sieben Hügeln erbaut wurde, so gab es in Dufftown früher einmal 7 Distillerien. Letztlich dürfte die Anzahl der Brennblasen/Stills meistens über 7 gelegen haben. Macht aber nichts aus, ein schöner Slogan ist es allemal.

Dufftown ist kein sehr alter Ort, er wurde erst um 1817 durch James Duff, den 4. Earl Of Fife, gegründet. Er baute hier Unterkünfte für aus dem Krieg zurückkehrende Soldaten. Die Gegend war zuvor schon besiedelt, der ursprüngliche Ort nannte sich Mortlach.

Mortlach ist mutmaßlich ca. tausend Jahre älter als Dufftown. Die ältesten Teile der dortigen Kirche stammen wahrscheinlich aus dem 8. Jahrhundert. Auch Balvenie Castle ist älter und stammt aus den 1200ern.

Balvenie Castle, Schottland
Balvenie Castle

Rund um den Hauptplatz mit dem Clock Tower und dem darin befindlichen Touristinfo Centre wurden die Straßen Dufftowns angelegt. Gegenüber dem Clocktower in der 24 Fife Street befindet sich das Dufftown Museum mit einigen Infos zum Ort und natürlich zum Whisky. Die Infos erhält man auch im örtlichen Whisky Shop, dazu kann man hier auch noch die eine oder andere Kostprobe erwarten.

Neben der Glenfiddich Distillery befindet sich an der Straße nach Craigellachie die alte Dufftown Railway Station. Sie dient jetzt als Haltestelle für die Keith and Dufftown Railway

Glenfiddich, Schottland
Glenfiddich Distillery

Glenfiddich ist die einzige Distillerie im Ort, die eine Führung anbietet. Erstaunlich, zumal Whisky für Dufftown eine hervorragende Rolle spielt. Es gibt Hinweisschilder nach Dufftown, welche selbstbewusst von der Whisky Hauptstadt der Welt künden. Tatsächlich ist der Ausstoß an Single Malt an keinem anderen Ort so hoch wie in Dufftown. Gleichzeitig ist William Grant & Son der größte Arbeitgeber im Ort. Sie produzieren u. a. den Glenfiddich, den Balvenie und den Grant's Blend aber auch für Tullamore Dew. Aufgrund seiner herausragenden Rolle ist Dufftown auch der Hauptort des Whisky Trail.

Sehenswert in und um Dufftown

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z