Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Dalbeattie

Wo liegt Dalbeattie

Dalbeattie info
Einwohner: ca. 4.200
Vorwahl: 01556
Postcode: DG5
Koordinaten: 54° 55' 55.2''N, 3° 49' 19.2''W
Council-Area: Dumfries And Galloway

Dalbeattie ist ein Ort in Dumfries And Galloway in Schottland. Der Ort ist in einem waldreichen Tal des Flusses Urr gelegen. Castle Douglas ist etwa 6km westlich, knapp 20km nördlich ist Dumfries. Dalbeattie befindet sich in einer wie erwähnt vergleichsweise waldreichen Region, bemerkenswert ist dabei, dass gerade alte 'Wunden' der Region den Ort sehr bekannt gemacht haben - die alten Granitsteinbrüche von Craignar.

Man geht davon aus, dass es schon ab 1750 eine Siedlung hier gab - genauer waren es einzelne Pächter, welche mit der Pacht das Recht zum Torfstechen im Aucheninnes Moss erhielten. Die Landeigner George Maxwell Of Munches und Alexander Copeland Of Kingsgrange/Colliston entschieden sich später aber zum Bau einer echten Siedlung zum einer Pacht auf Lehensbasis. Das soll der Ursprung des Ortes gewesen sein, der damit um 1781 entstanden wäre.

Die Gegend entwickelte sich ganz gut, vor allem mit dem Beginn des Granitabbaus wuchs die Bevölkerung an. Damit begannen allerdings auch die typischen Probleme: die allgemeine Infrastruktur war schlecht, die hygienischen Einrichtung ebenso. Es entwickelte sich zudem eine gewisse Form der Gesetzeslosigkeit. Kurzum: Dalbeattie wurde bekannt als eher krimineller und zudem durch Typhus und Cholera geprägter Ort. Das ist natürlich Geschichte - die gesamte Region konnnte ihr negative Image praktisch komplett ablegen.

Granitabbau in Dalbeattie

Dalbeattie war früher ein wichtiger Standort für Granitabbau, der bekannteste Abbauort war Craignair im Westen des Ortes. Mit dem Abbau begann man im großen Stil in den 1820ern, das Geschäft mit dem qualitativ hochwertigen Granit aus Dalbeattie lief gut bis in die 1880ern. Dann wurde der Granit vom deutlich günstigeren Importgranit z. B. aus Dänemark etwas verdrängt. Der Abbau lief zwar noch weiter, kam aber Anfang der 1900er weitestgehend zum Erliegen.

Heute ist einer der größten Arbeitgeber in Dalbeattie Howie Forest Products, ein Sägewerk mit ca. 120 Beschäftigten. Daneben hat sich der Souvenirhändler Thistle Product einen guten Namen gemacht, von hier werden bekannte typische Schottlandsouvenire ins gesamte Land und ins Ausland verschickt. Ansonsten ist es aber auch so, dass viele Einwohner z. B. nach Dumfries zum Arbeiten pendeln.

Dalbeattie Museum Trust

Dalbeattie hat sein eigenes Museum (an 81 High Street). Eröffnet wurde es 1993, damals wohl auf Initiative einer kleinen Gruppe von Privatleuten. Das Museum könnte man im weitesten Sinn als ein Heimatmuseum bezeichnen. Gesammelt bzw. aufgenommen wurde zumindest alles mögliche, was Einheimische dem Museum überließen. Das hat nicht immer direkt mit dem Ort zu tun, aber zweifellos immer mit der Geschichte seiner Bewohner. Man hat hier eine extrem umfangreiche Sammlung aufgebaut.

Shopping, Unterkunft in Dalbeattie

Im Ort gibt es einen Co-Op, die Auswahl an Unterkünften ist übersichtlich (ein Hotel, ein Guesthouse, ein paar B&Bs). In der Nähe des Fussballplatzes gibt es zudem einen Camping und Caravaning Platz

🚘 Wie kommt man nach Dalbeattie - Verkehr, Transport

Dalbeattie liegt relativ günstig an der Straße nach Dumfries (A711) und Castle Douglas (A745), die B794 führt nach Haugh Of Urr und die A710 ist die beliebte Solway Coastal Road. Der ÖPNV wird über Busse abgedeckt, gute Verbindungen gibt es vor allem nach Dumfries und Castle Douglas

zurück zu: » Dumfries And Galloway » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige