Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Crovie

Landesinfo
Einwohner: ?
Vorwahl: ?
Postcode: AB45
Council-Area: Aberdeenshire

Crovie ist ein kleiner Ort an der Nordostküste Schottlands in Aberdeenshire. Der Ort ist extrem überschaubar. Er befindet sich in einer derart engen Lage in einer Bucht, dass man mit dem Auto nur an den südlichen Rand des Ortes fahren kann. Dann befindet man sich fast auf Meereshöhe. Die Häuser stehen auf einem kleinen Absatz in Terrassenform und sind nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Hinter den Häusern steigt die Bucht bzw. die Klippe auf.

Crovie ist letztlich ein Ergebnis der Highland Clearances. Hier siedelten sich viele Arbeiter mit ihren Familien an, die aus den Highlands vertrieben wurden. Man versuchte sich in der Fischerei, was anfangs auch ganz gut funktionierte. Der Fisch wurde vor allem an eben jene Landlords verkauft, welche die Menschen vertrieben hatte. Allerdings wurde auch für die Menschen in Crovie der Fischfang immer weniger einträglich. Im Januar 1953 wurde der Ort dann auch noch durch einen Sturm verwüstet. Die meisten Einwohner verließen den Ort danach. Dies war im Prinzip der Beginn des Ferienortes Crovie, weil die meisten Häuser kurzerhand in Ferienbehausungen umfunktioniert wurden

Für den Ort gilt ähnliches wie für die Nachbarorte Pennan oder Gardenstown. Allerdings gibt es in Crovie selbst praktisch keine Infrastruktur und keine Sehenswürdigkeiten. Dafür ist der Ort an sich äußerst sehenswert, zumal die Häuser heute praktisch im Originalzustand erhalten sind und die Lage des Ortes bemerkenswert ist. Orte wie Crovie zählt man zu den besterhaltenen Fischerorten an der Küste. Wer in den Ort möchte, der sollte sein Auto schon auf der Anhöhe stehen lassen und den Rest zu Fuß gehen.

Crovie
Blick von den Klippen auf Crovie

Sehenswert in der Umgebung

  • Northfield Farm Museum, ca. 8km von Crovie entfernt in new Pitsligo
  • Sandhaven Meal Mill in Sandhaven bei Fraserburgh
  • Macduff Marine Aquarium in MacDuff
  • Banff Museum in Banff
  • Duff House Country Gallery, Banff
  • Fraserburgh Heritage Centre, Fraserburgh beim Museum Of Scottish Lighthouses
  • Museum Of Scottish Lighthouses, Fraserburgh
  • Session Cottage Museum, Turriff

Verkehr

Der Ort ist über kleine Seitenstraßen der B9123 unde B9031 zu erreichen. Wie eingangs erwähnt, sind die Häuser im Ort nicht direkt mit dem Auto erreichbar.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z