Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte Schottlands: Crianlarich

Wo liegt Crianlarich

Crianlarich Schottland
Einwohner: ca. 185
Vorwahl: 01838
Postcode: FK20
Koordinaten: 56° 23' 38.4''N, 4° 37' 1.2''W
Council-Area: Stirling

Crianlarich (gälisch: A' Chrìon Làraich) ist ein kleines Dorf im District Stirling. Der Ort liegt nicht weit vom Loch Lomond entfernt. Obwohl der Ort ziemlich klein ist, war Crianlarich schon immer ein sehr wichtiges Wegkreuz für Reisende Richtung Norden und Westen. Ende des 18. Jahrhunderts führten zwei Militärstraßen nach Crianlarich. Im 19. Jahrhundert wurde der Ort ein wichtiger Bahnknotenpunkt, Crianlarich ist heute Knotenpunkt für die West Highland Line. Nach dem Ausbau des Straßensystemes in Schottland führen von und nach Crianlarich die wichtigen Straßen A 82 und A 85.

Was kann man in Crianlarich machen

Crianlarich nennt sich selbst das Tor zu den Highlands. Im Grund nichts Seltenes, viele Orte reklamieren das für sich. Im Fall Crianlarich macht das durchaus Sinn. Wer zum Beispiel von Glasgow Richtung Highlands oder etwa nach Oban will, der wird wahrscheinlich über Crianlarich fahren. Crianlarich selbst besitzt praktisch keine Sehenswürdigkeiten. Aber der Ort liegt idyllisch im Strath Fillan Glen, einem Ausläufer der Trossachs. Von Crianlarich kann man gut einige schöne Munros sehen (z. B. den Ben More, Stob Binnein oder Cruach Ardrain). Von daher ist der Ort bei Bergwanderern und Munroisten recht beliebt, er ist außerdem ziemlich genau in der Mitte des West Highland Way. Das Angebot an Unterkünften ist, bezogen auf die geringe Größe des Ortes, überdurchschnittlich gut. Es gibt etliche Übernachtungsmöglichkeiten vom Hotel über Guesthouses und Lodges bis hin zu B&Bs und einer Jugendherberge.

🚘 Transport, Verkehr

Crianlarich liegt verkehrstechnisch extrem günstig. Wie erwähnt treffen sich hier die wichtigen Straßen A 82 und A85. Außerdem ist Crianlarich mit Bahnhof angeschlossen an der West Highland Line. Für Wanderer interessant ist sicherlich die Lage am West Highland Way.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige