Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Crianlarich

Crianlarich (gälisch: A' Chrìon Làraich) ist ein kleines Dorf im District Stirling. Der Ort liegt nicht weit vom Loch Lomond entfernt. Obwohl der Ort ziemlich klein ist, war Crianlarich schon immer ein sehr wichtiges Wegkreuz für Reisende, die Richtung Norden und Westen wollten. Ende des 18. Jahrhunderts führten zwei Militärstraßen nach Crianlarich. Im 19. Jahrhundert wurde der Ort sogar ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Mittlerweile spielt Crianlarich eine wichtige Rolle als Knotenpunkt für die West Highland Line. Nach dem Ausbau des Straßensystemes in Schottland führen von und nach Crianlarich die wichtigen Straßen A 82 und A 85.

Landesinfo
Einwohner: ca. 185
Vorwahl: 01567
Postcode: FK20
Council-Area: Stirling

Crianlarich nennt sich selbst das Tor zu den Highlands. Das machen viele Orte. Aber bei Crianlarich macht das durchaus Sinn. Wer zum Beispiel von Glasgow Richtung Highlands oder etwa nach Oban will, der wird wahrscheinlich über Crianlarich fahren. Crianlarich selbst besitzt praktisch keine Sehenswürdigkeiten. Aber der Ort liegt idyllisch im Strath Fillan Glen, einem Ausläufer der Trossachs. Von Crianlarich kann man gut einige schöne Munros sehen (z. B. den Ben More, Stob Binnein oder Cruach Ardrain). Von daher ist der Ort bei Bergwanderern und Munroisten recht beliebt. Der Ort liegt außerdem ziemlich genau in der Mitte des West Highland Way. Crianlarich ist recht gut auf Touristen eingestellt. Es gibt einige Übernachtungsmöglichkeiten Best Western Hotel, Craigbank Guesthouse, einige B&Bs und eine Jugendherberge.

Verkehrsinfrastruktur

Crianlarich liegt verkehrstechnisch extrem günstig. Wie erwähnt treffen sich hier die wichtigen Straßen A 82 und A85. Außerdem ist Crianlarich mit eine Bahnhof angeschlossen und liegt an der schönen West Highland Line. Für Wanderer interessant ist sicherlich die Lage am West Highland Way.

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z