Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Carrbridge

Landesinfo
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01479
Postcode: PH23
Council-Area: Highland

Carrbridge (gälisch: Drochaid Charra) ist ein kleines Dorf an der A938, nahe der A9. Die A9 verlief früher durch den Ort, 1980 wurde dann eine Umgehung gebaut. Im Ort gibt es einen Bahnhof an der Highland Main Line.

Carrbridge liegt im District Badenoch and Strathspey in den schottischen Highlands, ca. 10km nördlich von Aviemore. Der Ort wird oft als Tor zum Cairngorms National Park bezeichnet. Carrbridge war früher ein wichtiges Zentrum für Skiläufer, heute spielt der Ort diesbezüglich nur noch eine untergeordnete Rolle.

Carrbridge Packhorsebridge
Packhorse Bridge, Carrbridge

Die wichtigste Sehenswürdigkeit im Ort ist die alte Packhorse Bridge über den Dulnain. Die Brücke stammt aus 1717 und ist damit die älteste Steinbrücke der Highlands. Leider wurde die Brücke 1829 durch ein Hochwasser erheblich beschädigt. Die Brücke wurde seither in ihrem Zustand belassen und sollte nicht betreten werden, weil sie einsturzgefährdet ist.

Am Ende des Ortes in einem Pinienwald befindet sich der Vergnügungspark Landmark Forest Adventure Park

Carrbrige ist auch bekannt für zwei relativ skurrile Events - den Golden Spurtle World Porridge Making Championship und die "Carve Carrbridge" Scottish Open Chainsaw Carving Competition

Im Ort gibt es außerdem eine rege Kulturbewegung, die Carrbridge Community Arts. Sie veranstaltet ganzjährig diverse nette Kulturevents.

Carrbridge hat einen 9-Loch Golfplatz sowie ein Pony Trekking Centre und ein Bowling Green.

Ziele In der Umgebung

Natur

Loch Garten/Loch Garten Nature Reserve, Landmark Forest Adventure Park (bei Carrbridge), Glenmore Forest Park, Slochd, Ben Macdui, Cairngorms National Park

Whisky Distilleries (aktive und inaktive)

Balmenach, Tormore, Cragganmore, Glenfarclas, Dalmunach, Knockando, Tamdhu, Cardhu, Ballindaloch, Tamnavulin/Tomnavoulin, Benrinnes, Dailuaine, Glenallachie, Aberlour, Macallan, Tomintoul, Braeval, Glenlivet, Allt-A-Bhainne, Dufftown, Mortlach, Pittyvaich, Tomatin, The Speyside Drumguish, Dalwhinnie

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z