Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Carmyllie

Wo liegt Carmyllie

Info Carmyllie
Einwohner: ?
Vorwahl: 01241
Postcode: DD11
Koordinaten: 56°34'6.11''N, 2°43'53.67''W
Council-Area: Angus

Carmyllie (Milton Of Carmyllie, gälisch: Càrn Mhoillidh) ist ein Dorf, das ca. 8km westlich von Arbroath in Angus, Schottland liegt. Carmyllie liegt auf einer Anhöhe zwischen Arbroath und Forfar an der B961. Rund um den alten Dorfkern liegen die heutigen Hauptsiedlungen Redford, Greystone und Milton of Carmyllie. Im Westen des Parish Carmyllie ist die Quelle des Elliot.

Carmyllie sieht man seine wichtige Rolle in alten Zeiten nicht mehr an. Das war zu der Zeit, als hier noch hochwertiger Sandstein gebrochen wurde. Der als Arbroath Stone bekannte Sandstein wurde sogar weltweit exportiert. Zwischen Carmyllie und Arbroath gab es von 1900 bis 1965 eigens für die Industrie eine Bahnlinie. Das alles ist Geschichte, heute wirkt der gesamte Parish sehr ruhig. Der Ort an sich zieht sich sozusagen entlang der B961. Als eine Art Zentrum könnte man den Mündungsbereich der B9127 in die B961 sehen. Hier sind ein paar Häuser, ein Post Office und einen Farm Shop, nordwestlich ist die Parish Church, unweit an der B961 das War Memorial. Auf dem Weg nach Redford ist westlich der B961 die Redcastle Brewery, in Redford ist die Primary School von Carmyllie.

🚘 Transport, Verkehr

Der ÖPNV ist nicht sehr gut ausgeprägt. Die alte Bahnlinie ist, wie erwähnt, stillgelegt. Neben reinen Schulbussen gibt es eigentlich nur Buslinie Nr. 36 (Guthrie - Friockheim - Carmyllie - Arbirlot - Arbroath), die aber nur werktags bedient wird.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige