Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Bo'ness (Borrowstounness)

Wo liegt Bo'ness

Bo'ness, Schottland
Einwohner: ca. 14.500
Vorwahl: 01506
Postcode: EH51
Koordinaten: 56° 1' 0.52''N, 3° 36' 32.08''W
Council-Area: Falkirk

Bo'ness ist ein Ort in der schottischen Region Falkirk. Der Ort liegt am Südufer des Firth Of Forth, ca. 3km nördlich von Linlithgow. Bo'ness mit dem Auslassungszeichen ist die verkürzte Schreibweise des eigentlichen Ortsnamens: Borrowstounness. Der Ort nennt sich selbst unbescheiden das "Jewel in the Crown of Falkirk"

Darüber kann man diskutieren. In jedem Fall war Bo'ness einst ein wichtiger Industriestandort und damit verbunden auch ein wichtiger Hafenort. Heute wirkt der Ort, der nun vor allem als Pendlerwohnort dient, vergleichsweise ruhig.

📖 Etwas zur Geschichte von Bo'ness

Bo'ness spielte wahrscheinlich schon zu Zeiten der römischen Besatzung eine wichtige Rolle, zumal sich die Region am östlichen Ausläufer des Antonine Wall befindet. In einigen Teilen des Ortes fand man einige Überbleibsel aus römischen Zeiten, vor allem in Carriden war das der Fall und es wird vermutet, dass hier einst ein römisches Fort stand.

Wie eingangs erwähnt spielte Bo'ness als Hafen für das Umland mit Stirling und Linlithgow eine herausragende Rolle. Der Hafen wurde mehrfach ausgebaut und modernisiert. 1881 baute man sogar ein Trockendock. In den Spitzenzeiten war Bo'ness der zweitgrößte schottische Hafen nach Leith.

Allerdings ging es mit dem Hafen im 20. Jahrhundert abwärts, der Umschlaghafen wurde 1959 geschlossen. Neben der allgemeinen Wirtschaftskrise wurde im Fall von Bo'ness eine zunehmende Versandung für die Schließung verantwortlich gemacht. Bo'ness konnte zu der Zeit auch nicht mehr mit seinem aufstrebenden Nachbarn Grangemouth mithalten.

In den guten Zeiten besaß Bo'ness eine gut funktionierende Schwerindustire. Bekannt war die Eisenindustrie, die Kanaldeckel von Bo'ness waren ein bekannter Artikel. Außerdem war Bo'ness ein wichtiger Ort für Kohle- und Tonabbau. In Meeresnähe gab es eine industrielle Meersalzgewinnung, es gab viele Fischer und im Sog des Tonabbaus eine große Anzahl Töpfereien. Daran erinnert heute nur noch wenig, alleine das Umland ist noch von Großindustrie geprägt, was sich nur bedingt positiv auf das landschaftliche Bild der Region auswirkt. Einer der größten Arbeitgeber der Region war zuletzt BP in Grangemouth. Über dem Forth befindet sich die große Longannet Power Station.

In Bo'ness gab es auch einmal zwei Distilleries. Über die Grieve Brothers Distillery ist wenig bekannt, sie wurde wohl schon um 1842 geschlossen. Die Bo'ness Distillery produzierte immerhin bis zur Übernahme durch die Distillers Company Ltd. (DCL) im Jahr 1925.

Heute ist man eher bemüht, das Erscheinungsbild von Bo'ness positiver zu gestalten. Die ehemalige Industrie hat ihre Spuren hinterlassen und Bo'ness war alles andere als eine Perle der Region. Aber es tut sich einiges, vor allem die Renovierung des Hippodrome hatte Auswirkungen und prägt heute das Stadtbild. Auch an anderen Stellen wurde begonnen, alte brachliegende Anlagen umzunutzen bzw. noch bestehende Bauwerke zu sanieren.

📷 Sehenswert in und um Bo'ness

Bemerkenswert ist das Kinneil Estate. Auch hier gibt es Fundstellen aus römischen Zeiten. Außerdem gibt es die Ruine eines kleinen Hauses, in dem James Watt an seiner Dampfmaschine gearbeitet hat.

Ganz nett ist das Motor Museum in der Bridgeness Road. Hier gibt es eine schöne Sammlung Autos. Zuletzt konnte man mit Highlights wie dem Harry Potter Auto oder dem James Bond BMW 750 aus Tomorrow Never Dies punkten.

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Bo'ness:

  • SRPS (Scottish Railway Preservation Society), Bo'ness
  • Bo'ness & Kinneil Railway, Bo'ness
  • Birkhill Claymine, Bo'ness
  • Kinneil Estate, Kinneil Palace & Museum, Bo'ness
  • Antonine Wall and Roman Fortlet, Bo'ness
  • Linlithgow Palace, Linlithgow
  • Callendar House, Falkirk
  • Falkirk Wheel, Falkirk
  • Stirling Castle, Stirling
  • Wallace Monument, Bannockburn
  • DeepSea World, Inverkeithing

🚘 Verkehrsanbindung

Bo'ness befindet sich an der A904, außerdem verlaufen um Bo'ness die A905 und A993. Über die A904 und die A905 hat man Anschluss an die nahe gelegene M9.

Bo'ness hat keinen Bahnanschluss mehr, der nächste Bahnhof befindet sich in Linlithgow. Der Bahnhof in Bo'ness bedient aber die Bo'ness & Kinneil Railway, eine Tourismusbahn.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z
Google-Anzeige